Was bestimmt unser Leben?

Bewirke Harmonie der Mitte, und Himmel und Erde
kommen an ihren rechten Platz, und alle Dinge gedeihen.
(禮記 Liji, 2. Jh. v. Chr.)

fly happy family on blue sky with clouds

Seinem Leben eine positive Richtung zu geben ist seit jeher eine Hauptmotivation des Menschen. Sonst gäbe es keinen Fortschritt.

Man hat erkannt, dass das Individuum gewisse Dinge beeinflussen kann. Andere Dinge entziehen sich aber seinem Einfluss und wurden seit der Vorzeit dem Willen einer übergeordneten Instanz oder Gottheit zugeschrieben.

Was macht unser Schicksal aus?

Die Denkansätze, die auf dieser Frage basieren, reichen von einer totalen Vorbestimmtheit bis hin zu völliger Selbstbestimmtheit.

Wäre alles vorbestimmt, so könnten wir nichts verändern und wir wären für unsere Taten auch nicht verantwortlich zu machen. Dies ist der Grund, weshalb selbst absolut deterministische Weltsichten die Möglichkeit des „freien Willens“ mit einbauen. Unsere Lebenserfahrung hat uns gelehrt, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt.

Himmel – Mensch – Erde

Die Chinesische Metaphysik sieht das Leben eines Menschen von drei Faktoren bestimmt, die alle gleiches Gewicht haben: dem Himmels-, Erden- und Menschenglück. Und es gibt Methoden, die uns helfen, unser Leben effektiv zu verbessern.

09001_SD_Schaubild_GrafikDas Himmelsglück ist das, was der Himmel uns vorbestimmt hat. Es legt fest, in welcher Zeit, in welchem Land und in welche Familie wir hinein geboren werden. Ebenso bestimmt es einen gewissen Grundrhythmus im Leben eines Menschen. Auch die Zeit ist ein Aspekt des Himmelsglücks, die wir nicht verändern können, aber wir können von der vorgegebenen Energie profitieren durch die Auswahl eines günstigen Zeitpunktes.

Auf das Menschenglück allerdings hat jeder einzelne Einfluss, denn er kann seine Handlungen und seine Geisteshaltung verändern. Dies ist der Ansatzpunkt für die Chinesische Astrologie, die für den jeweiligen Menschen optimale Vorgehensweisen aufzeigen kann, um Chancen und Herausforderungen angemessen zu begegnen. Lesen Sie mehr dazu unter Ba Zi Suanming.

Der Ort, an welchem eine Person lebt, beeinflusst ihr Leben in Form des Erdenglücks ebenfalls zu einem Drittel. Dies ist der Ansatzpunkt für Feng Shui. Durch geeignete Maßnahmen können Menschen vom energetischen Potenzial ihres Wohn- und Arbeitsplatzes individuell profitieren für mehr Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Zufriedenheit.