Geschichte des Ba Zi Suanming

Hong Kong

Ba Zi Suanming (八字算命 bā zì suànmìng) entstand in China schon vor über 2.000 Jahren. In seiner heutigen Form existiert diese Wissenschaft seit der Song-Zeit (968-1278). Auch die alten Chinesen kannten schon Coaching-Methoden!

Wörtlich übersetzt heißt es "Lebensberechnung nach den Acht Zeichen" und ist auch bekannt als Vier-Säulen-Astrologie.

Das Studium des menschlichen Schicksals und eine vorteilhafte Einflussnahme darauf stellen einen wichtigen Bestandteil der chinesischen Kultur dar. Deshalb existiert sehr viel Literatur über Themen wie Astrologie und Prognosen.

Das heute praktizierte Ba Zi geht im Wesentlichen auf das Buch Der tiefe Ozean von Zi Ping  zurück. Dieses wurde von Xu Dasheng im 12. Jh. nach Lehren des BaZi-Gelehrten Xu Ziping (907-60) geschrieben.

Es war bis ins 20. Jahrhundert in China sehr populär und musste in der Volksrepublik dem Kommunismus weichen. So erging es auch den anderen metaphysischen Künsten. Die Folge war, dass viele Experten aus China emigrierten und von ihrem neuen Standort aus ihre Tätigkeit weiter ausübten. Dadurch gelangte diese Lehre auch in den Westen, wobei die Globalisierung diesen Trend noch verstärkt hat.

Mit Rückkehr des Interesses der Chinesen an traditionellen chinesischen Wissenschaften findet auch Ba Zi heutzutage wieder Anerkennung in seinem Stammland.

Ba Zi Suanming früher und heute

Die Menschen waren früher viel stärker in einem Korsett aus gesellschaftlichen Regeln gefangen. In der chinesischen Kultur zählte das Individuum gegenüber der Familie wenig, die Frau gar nicht. Auch die Vorstellung wie ein Mensch zu sein hatte, war anders: man sollte möglichst konform sein und mit Fleiß zu Ansehen und Wohlstand gelangen. Nur Menschen mit besonders starken Ba Zis konnten in solch einer Gesellschaft Herausragendes leisten.

Heute wird das Individuum mehr betont und daher hat sich in vielerlei Hinsicht auch die Art verändert, wie wir ein Ba Zi bewerten und beraten. Weil wir heute viel mehr Möglichkeiten zur Entfaltung haben, haben auch Menschen mit weniger günstigen Ba Zis gute Erfolgschancen, insbesondere wenn sie den Fluss der Energie in ihrem Chart richtig nutzen.