Feng-Shui- und Qi-Men-Bereiche 2025 - Teil 2
Die Fliegenden Sterne im Feng Shui 2025: ungünstige Hausbereiche
Welche Hausbereiche im Feng Shui 2025 ungünstig sind, kann uns u. a. das System der sog. Fliegenden Sterne verraten. Dieses basiert auf neun sog. Sternen, die Energiequalitäten verkörpern und sich auf verschiedenen Zeitebenen durchs Haus bewegen. Es gibt dabei positive und negative Sterne. Im Zeitalter von Periode 9 werden die Sterne folgendermaßen bewertet:
- Günstig: #9, #1, #8, #4 und #6 (schwarz)
- Problematisch: #5, #3, #7 (rot) und die #2 (Letztere hat auch zunehmend positive Anteile)
Fliegende-Sterne-Chart für 2025
Weitere Interpretationsebene: Der Qi-Men-Dun-Jia-Jahreschart für 2025
Eine weitere Methode der chinesischen Metaphysik kann uns auch Aufschluss über die Energieverhältnisse in Räumen für das Jahr geben: Qi Men Dun Jia. Auch hier gibt es für das Jahr einen Chart, der über den Grundriss des Hauses gelegt werden kann. In Rot dargestellte Komponenten sind als negativ anzusehen.
Qi-Men-Chart 2025
Qi Men Dun Jia ist ein Strategietool, das ursprünglich zur Kriegsführung eingesetzt wurde. Es ist in der Lage, in jedem Haussektor die vier verschiedenen Energie-Ebenen abzubilden, die unser Leben bestimmen:
- Universum: dargestellt durch sog. Shens oder Götter (oben rechts)
- Himmel: repräsentiert durch Sterne (oben Mitte)
- Erde: abgebildet durch die Türen (unten Mitte)
- Mensch: repräsentiert durch die Himmelsstämme (links oben und unten)
- Die Fliegenden Sterne erscheinen als Strukturzahl unten rechts.
Wir können die Energie eines Sektors anzapfen, indem wir ihn aktivieren. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Einen Hausbereich häufig nutzen und vor allem Dinge tun, die mit den dort herrschenden Energien harmonieren. Häufig genutzte Bereiche wie Eingang, Schlafzimmer, Küche oder Arbeitszimmer werden automatisch aktiviert.
- Renovierungen
- Umstellen der Möbel
- Gezieltes Aktivieren durch Aufstellen von Wasser, Ventilatoren oder Licht
Die jährlichen Anfeindungen 2025
Die problematischen Sektoren liegen dieses Jahr im Nordosten, Norden, Nordwesten und im Zentrum.
Es gibt im Feng Shui noch weitere problematische Jahresenergien, die besser ungestört bleiben sollten. Hier sind Renovierungen, Erdaushube und Bauarbeiten zu vermeiden:
Die Drei Shas
- Im Osten befinden sich 2025 die sog. Drei Shas.
- Besonders schädlich sind hier Renovierungen. Bereits das Schlagen eines Nagels in die Wand kann die negative Energie dieser Konstellation aktivieren.
- Eine negative Aktivierung kann den Seelenfrieden der Bewohner stören bis hin zu Verlust von Vermögen, Krankheit, Unfälle oder Raub.
- Man sagt auch, dass man diese Richtung nicht im Rücken haben sollte.
Der Große Herzog (Tai Sui)
- Das Tier des Jahres wird im Feng Shui als der „Große Herzog“ bezeichnet. 2025 ist das Jahr der Schlange. Ihre Himmelsrichtung ist Südost 3 zwischen 142,6 und 157,5° (vom Zentrum aus gemessen).
- Vermeide Renovierungen und Störungen, sonst drohen Unglück und Gesundheitsprobleme.
- Man sollte den Großen Herzog auch nicht direkt anschauen oder direkt in diese Richtung schlafen.
Der Jahresbrecher (Sui Po)
- Das Tier, das der Schlange diametral gegenüberliegt, ist der Jahresbrecher. Dies ist das Schwein auf Nordwest 3 (Kompassrichtung: 322,6 bis 337,5°).
- Diesen Hausbereich in Ruhe lassen. Eine Aktivierung soll noch schlimmer sein als eine Aktivierung des Großen Herzogs.
- Da das Schwein der Schlange direkt gegenüberliegt, sollte man es folgerichtig nicht im Rücken haben, kann es aber gerne anschauen.
Der Nordosten: Stern #5
Der problematischste Stern im Feng Shui ist die #5, welche sich 2025 im Nordosten befindet. Der Erde-Stern #5 ist der König der Neun Sterne und sollte besser nicht gestört werden. Daher sollte dieser Bereich möglichst in Ruhe gelassen werden. Wenn sich hier dein Eingang befindet, kann man vielleicht einen anderen Zugang nutzen in diesem Jahr?
Um Pech zu vermeiden, sollte man hier nicht renovieren, auch nicht draußen.
Sollte das Haus nach Nordosten ausgerichtet sein, dann solltest du besser in diesem Jahr nicht renovieren. Sollte eine Renovierung hier unumgänglich sein, dann versuche, in einem positiven Sektor des Hauses anzufangen, den Nordostsektor danach angehen und in einem positiven Haus-Sektor die Renovierungsarbeiten zu beenden.
Auch auf der Qi-Men-Ebene finden wir hier leider ebenfalls einige negative Komponenten. Insbesondere muss man sich davor hüten, dass die Dinge nicht immer sind, was sie zu sein scheinen und sich zum Schlechteren wenden können.
Wer krank ist, sollte diesen Sektor in diesem Jahr besser meiden oder zumindest nicht hier schlafen.
Als Fünf-Elemente-Gegenmaßnahme kann man die #5 mit Metall ableiten, z. B. mithilfe von größeren Objekten aus Metall, wie Kupfer, Eisen, Zinn, Bronze etc. Traditionell wird ein sechsröhriges Windspiel eingesetzt.
Nordwesten: Stern #3
Im Nordwesten befindet sich 2025 der Streitstern #3.
Andererseits aber kann dieser Sektor benutzt werden, wenn man mehr Mut braucht, denn die Energie im Nordwesten macht dich aggressiver und ehrgeiziger. Daher kann dies gut für Sportler sein.
Besonders gefährlich ist der Bereich Nordwest 3, weil hier der Jahresbrecher sitzt, der nicht gestört werden sollte. Auch sollte man ihn nicht im Rücken haben.
Die Qi-Men-Ebene warnt hier explizit vor Beziehungsproblemen und Problemen, sich richtig auszudrücken, vor allem in der geschriebenen Kommunikation.
Auf der positiven Seite kann die Energie genutzt werden, um sich weiterzubilden, insbesondere in Themen, die einem bislang Angst gemacht haben und einen stressen.
Die Energie von Stern #3 kann man mit Feuer abschwächen, z. B. indem man hier in diesem Jahr helle Lichter oder eine große rote Kerze aufstellt.
Der Norden: Stern #7
Stern #7 im Norden kann für Raub, Betrug und Meinungsverschiedenheiten sorgen.
Andererseits kann die #7 richtig genutzt auch die Kommunikationsfähigkeit fördern, was man nutzen kann, falls man in der Öffentlichkeit reden oder verkaufen will. Achte auf eine achtsame Kommunikation, um Missverständnisse zu vermeiden.
Auch die Qi-Men-Ebene unterstützt mit dem Stern „Held“ Bemühungen um mehr Aufmerksamkeit und Popularität in diesem Jahr. Die positive Tür „Öffnung“ begünstigt zudem Neuanfänge und neue, frische Ansätze.
Traditionell wird die Energie von Metall-Stern #7 mit unbewegtem Wasser abgeleitet, z. B. mittels einer Glasvase mit Wasser, in der drei Bambusstäbe stehen.
Das Zentrum: Stern #2
Das Zentrum besetzt Stern #2. Dieser verfügt in Periode 9 über zunehmend positive Energie und entfaltet seine Fähigkeiten bei der Unterstützung von Immobilienaktivitäten und Vermögenserwerb sowie Fruchtbarkeit. Aber nach wie vor ist es auch ein krankheitsfördernder Stern, daher müssen Menschen mit Vorerkrankungen vorsichtig sein.
Da sich hier meist der Flur befindet, wird diese Energie automatisch mehr aktiviert und gibt mit seiner Energie bestimmte Jahresthemen vor.
Da sich die Lesung eines Qi-Men-Charts nur auf die Richtungen bezieht, kommt hier von dieser Seite keine weitere Bedeutungsebene hinzu.
Die Energie von Erde-Stern #2 lässt sich mit Metall ableiten. Traditionell verwendet man sechs (chinesische) Münzen, die an einer Schnur aufgefädelt sind. Aber auch andere Gegenstände aus Metall, Bronze, Kupfer, Zinn etc. sind geeignet.
Link zum YouTube-Video
Auch die Grundenergie in deinem Haus solltest du bei deinen Feng-Shui-Maßnahmen in Betracht ziehen, da diese ebenfalls eine wesentliche Rolle spielt.
Dies kann dir eine professionelle Feng-Shui-Beratung bieten.