Was erwartet uns im Jahr des Holz-Drachen 2024?
2024 steht nach dem chinesischen Kalender unter dem Zeichen des Holz-Drachen. Dieses stelle ich explizit in meinem Buch mit der Prognose für das Jahr des Holz-Drachen vor.
Dies wird ein doppelt wichtiges Jahr, weil nun gleichzeitig in das neue Zeitalter von Periode 9 eintreten.
Über Sinn und Unsinn von Prognosen
Bevor wir in die zu erwartenden Ereignisse des Jahres einsteigen, ein Wort zur Sinnhaftigkeit von Prognosen und Vorhersagen:
Wenn es um Zukunftsprognosen geht, so sind diese meist ziemlich düster und machen den Leuten nur Angst. Das ist nicht mein Konzept und auch nicht das, worauf die ganze chinesische Metaphysik abzielt, denn Angst lähmt das Handeln.
In der chinesischen Metaphysik besteht alles im Kosmos aus Energie, so auch Raum und Zeit. Und diese folgen bestimmten Gesetzmäßigkeiten, die wir als Yin und Yang und die Fünf Elemente kennen.
Aber da Energie auf verschiedenen Ebenen schwingt, die einander beeinflussen, ist es niemals ein in Stein gemeißeltes Konzept. Wir als Einzelne und als Kollektiv sind an den Resultaten mitbeteiligt, denn es hängt von uns ab, wie wir mit den Energien umgehen, die uns in jedem Jahr präsentiert werden. Insofern sollen meine Prognosen sensibilisieren für mögliche Themen und Trends, die uns erwarten.
Wenn wir vorwegnehmen können, was kommt, können wir uns besser auf Gelegenheiten und Herausforderungen vorbereiten und diese besser meistern. Meine Erfahrung ist auch, dass es stark von unserem Bewusstseinslevel abhängt, wie günstig oder ungünstig die Resultate sind.
Ich halte weder etwas von düsteren Prophezeiungen noch von euphorischen Zukunftsszenarien, denn beides ist meines Erachtens nicht zielführend. Ich halte mich lieber an realistische Szenarien, ähnlich wie bei einer Wettervorhersage, damit man weiß, wann man einen Regenschirm braucht und wann ein guter Zeitpunkt für ein Picknick im Grünen ist. Mein Ansatz ist demnach proaktiv und soll zum Handeln und Mitgestalten anregen.
Der Chart des Holz-Drachen-Jahres 2024
Die Interpretationsbasis meiner Jahresprognose ist der Startpunkt des Jahres nach dem chinesischen Kalender am 4. Februar 2024, um 16:29 Uhr.
Der Ba-Zi-Chart des Jahres des Holz-Drachen am 4. Februar 2024 um 16:29 Uhr
Der chinesische Kalender teilt die Zeitebenen von Jahr, Monat, Tag und Stunde in Zeitsäulen ein, die aus zweiteiligen Kombinationen der Fünf Elemente bestehen. Den oberen Teil bezeichnet man als Himmelsstamm, den unteren als Erdzweig, den wir auch als Tierkreiszeichen kennen.
Wir sehen in der Jahressäule die Kombination des Himmelstamms Yang-Holz, das auf dem Erdzweig des Drachen sitzt. Im Monat haben wir den Feuer-Tiger, im Tag den Erde-Hund und in der Stunde den Metall-Affen.
Das Bild der Jahressäule des Holz-Drachen (JiaChen)
Die einzelnen Zeitsäulen entsprechen bestimmten Bilder aus der Natur. Das Yang-Holz in der Jahressäule steht für einen Baum, der auf der Yang-Erde darunter sitzt. Diese steht für Berge, Hügel und Felsen. Damit ergibt sich das Bild eines üppigen grünen Baumes mit dickem Stamm, der majestätisch an einem Hang steht.
Grundsätzlich repräsentiert die Holz-Drachen-Säule ein positives Bild von Tatkraft und Wachstum. Trotzdem wohnt ihm ein Elemente-Konflikt inne, denn Holz kontrolliert die darunter liegende Erde. Dies deutet auf Konflikte während des Jahres hin.
Yang-Holz ist der erste in der zehn Himmelsstämme und steht jeweils am Anfang einer neuen Dekade. Neuanfänge bieten stets neue Chancen und Potenziale. Dennoch deutet die Erde auch immer die Endphase eines Zyklus an. Somit können wir dieses Jahr wohl als Abschluss und Aufbruch in eine neue Phase wahrnehmen.
Yang-Holz steht unter anderem für Aufrichtigkeit, Prinzipien und klare Linien und daher auch für Sturheit und eine gewisse Unflexibilität. Dies wird die Menschen dazu bringen, beharrlicher auf ihr Recht zu pochen und sich durchsetzen zu wollen - wie der Baum der sich im rauen Gebirge auf harter Erde behaupten muss. Man wird dazu neigen, seine Meinung unverblümter kundzutun und wird sich davor hüten müssen, andere damit vor den Kopf zu stoßen.
Im Jahreschart sind eigentlich alle Elemente enthalten, die JiaChen, der Holz-Drache oder Baum, zum Wachsen benötigt: Das Sonnenlicht, verkörpert durch Yang-Feuer Bing in der Monatssäule, und die Axt (Yang-Metall in der Stundensäule) zum Beschneiden der Triebe für einen geraden Wuchs.
Wir sehen in diesem Jahreschart viel Erde, die durchaus Kraft hat, da sie in zwei Erdzweigen verwurzelt ist (Hund und Drache). Diese wirkt bewahrend und dies kann die Menschen konservativer machen, besonders im häuslichen Bereich.
Oberflächlich betrachtet sehen wir in den Himmelsstämmen einen günstigen Energie-Fluss: Das Holz im Jahr erzeugt Feuer im Monatsstamm, dieses wiederum die Erde im Tagesstamm und dieser wiederum erzeugt das Metall in der Stunde. Allerdings handelt es sich ausnahmslos um Yang-Stämme und dies erzeugt jeweils Zusammenstöße mit dem übernächsten Element, d. h. Yang-Holz in der Jahressäule kollidiert mit Yang-Erde im Tag und Yang-Feuer im Monat mit Metall in der Stundensäule (wäre es ein Wechsel aus Yin- und Yang-Stämmen, dann gäbe es keinen Konflikt).
Die Dinge sehen demnach auf den ersten Blick gut aus, aber bei näherem Hinsehen ist es nicht ganz so harmonisch, besonders wenn wir uns die darunter liegenden Erdzweige anschauen.
Spannungen im Jahreschart von 2024
Auf der Ebene der Erdzweige stoßen sich der Drache und der Hund in Jahr und Tag ab und gleichzeitig kontrolliert das Holz aus der Jahressäule die Erde im Himmelsstamm des Tages. Gleichfalls clashen Tiger und Affe in der Monats- und Stundensäule und das Feuer im Monatsstamm kontrolliert den Metall-Himmelsstamm. Solche Zusammenstöße auf beiden Ebenen deuten auf große Veränderungen hin.
Die Jahressäule steht in diesem Zusammenhang für große Gefüge wie den Staat. Und diese Art der Kontrolle könnten gesetzliche Regelungen sein, welche den Einzelnen einschränken. Der gleichzeitige Clash der Erdzweige darunter lässt vermuten, dass hier die Stabilität und der Alltag der Menschen ins Wanken gerät. Wir können mit mehr Erlassen, neuen Gesetzen und Verordnungen rechnen, welche nicht von allen Bevölkerungsschichten begrüßt werden.
Die Monatssäule steht in diesem Zusammenhang für kleinere Gebilde, wie Unternehmen und diese harmonisieren nicht mit den Wünschen, Hoffnungen und Plänen der Menschen. Das, was die Menschen wollen, widerspricht dem, was die Wirtschaft oder der Arbeitsmarkt verlangen, was zu Interessenskonflikten führen kann.
Es ist möglich, dass sich im kommenden Jahr einige Führungspersönlichkeiten in der Welt herauskristallisieren. Yang-Holz kann unter anderem einen Führer repräsentieren und insbesondere auf dem Drachen hat dieser auch einigen Rückhalt im Volk. Möglicherweise wird dies auch ein Jahr, in welchem die Militärs mehr in den Vordergrund treten, denn das Zeichen 甲 jiă steht unter anderem auch für eine Rüstung und besonders auf dem Element, das es kontrolliert, für Befehlsgewalt.
Das Problem scheint vor allem darin zu liegen, dass weder der Staat noch der Einzelne akzeptieren möchte, dass die Welt sich rasant verändert und diese Weigerung, sich anzupassen, ruft Schmerz und Probleme hervor. Dabei liegen die Lösungen für dieses Dilemma bereits auf der Hand: Es geht um die zweckmäßige Anwendung von Wissen und Informationen, das Schaffen von nachhaltigen Strukturen sowie um eine sorgfältige Planung. Es kann fatal sein, übereilte Entscheidungen zu treffen.
Themen aus vergangenen Holz-Drachen-Jahren
Wenn wir uns das letzte Holz-Drachen-Jahr 1964 ansehen, unterlag Nelson Mandela in seinem Kampf gegen die Apartheid in Südafrika und wurde im Juni zu lebenslanger Haft wegen Subversion und Sabotage verurteilt. Doch das hat ihn nicht veranlasst, aufzugeben.
Es ist auch möglich, dass sich Gruppierungen gegen marode Staatssysteme zur Wehr setzen können, um die Regierung zu stürzen bzw. kann es zu Regierungswechseln kommen. Dies kann zu einem anhaltenden Machtwechsel führen. Im März 1964 hatte beispielsweise ein Militärputsch in Brasilien als Reaktion auf die maroden Verhältnisse im Land zu einer 21 Jahre andauernden Militärdiktatur unter Humberto Castelo Branco geführt. Im gleichen Jahr wurde Kenia zur Republik unter dem ersten Staatspräsidenten Jomo Kenyatta, der gleichzeitig auch Oberbefehlshaber der Streitkräfte war.
2024 sollte man sich darauf einstellen, dass die Prozesse nicht ad hoc über die Bühne gehen, sondern mit einiger Mühe entwickelt werden müssen, so wie Metall lange geschmiedet werden muss, bis daraus ein nützliches Werkzeug entsteht. Manche Ideen werden sich möglicherweise noch nicht durchsetzen können bzw. ihrer Zeit noch voraus sind.
2024 wird ein Stück weit eine Feuerprobe, wohin wir uns entwickeln möchten. Möchten wir blühende Landschaften erhalten, so müssen wir etwas verändern im Innen und im Außen. Das Jahr des Holz-Drachen ist ein Jahr, in welchem wir erkunden sollten, was in uns steckt und wozu wir wirklich fähig sind.
Leider birgt dieses Jahr auch eine große Gefahr in sich, nämlich dann, wenn die Richtung oder Meinung, die wir verfolgen wollen, falsch ist. Dann besteht das Risiko, sich darin zu verrennen und völlig zu verausgaben. Somit steht die Gefahr extremer oder gar fanatischer Denkhaltungen im Raum. Auch überzogener Perfektionismus kann Resultate behindern. Sollte die Idee jedoch gut sein und gut umgesetzt werden, so kann ihre Ausführung am Ende die Zeiten überdauern.
Umwelt
Das Thema Umwelt und Natur wird uns 2024 stark beschäftigen, vor allem Vorkommnisse in Wald- und Bergregionen.
Der Drache gehört zum Element Erde. Erde benötigt Stabilität, doch diese ist 2024 erschüttert. Überstarke und gestörte Erde deutet auf Erde-Katastrophen hin. Leider müssen wir mit schweren Erdbeben und erdgebundenen Katastrophen wie dem Zusammenbruch von Gebäuden, Minenunglücken, Erdrutschen, Lawinen etc. rechnen.
Die mitunter schwersten Erbeben der Geschichte fanden in Drachenjahren statt. Beispielsweise fand im Feuer-Drachen-Jahr 1976 in Tangshan in China eines der verheerendsten Beben des 20. Jahrhunderts statt. Es hatte eine Stärke von 7,8 und kostete ca. 650.000 Menschen das Leben. Im letzten Holz-Drachen-Jahr 1964 fand das „Große Alaska-Beben“ oder „Karfreitagsbeben“ mit einer Stärke von 9,2 und mehreren Tsunami-Wellen statt. Dieses gilt nach wie vor als das bisher stärkste Erdbeben in den USA. Auch im vorhergehenden Holz-Drachen-Jahr, 1904, gab es ein Erdbeben in Oslo mit der Stärke 5,4.
Es besteht außerdem die Gefahr von Überflutungen und Tsunamis, insbesondere in den Monaten August und Dezember.
Das Bild von Yang-Holz auf dem Drachen, den es durchbohrt, könnte außerdem auf größere Zerstörungen oder Ausbeutung der Natur hindeuten. Gleichfalls könnte es auch den Einschlag von Meteoriten oder Asteroiden bedeuten, die auf die Erde fallen.
Gesundheit
Die Jahressäule für 2024
Das Yang-Holz in der Jahressäule kann für unausgewogene Emotionen und Zornesausbrüche stehen. Unter Umständen kann es das exzentrische Verhalten fördern bis hin zu mentalen Krankheiten.
Daher ist es empfehlenswert, seine Emotionen unter Kontrolle zu halten, indem man Entspannungsübungen wie Tai Chi, Qigong, Yoga, Meditation etc. durchführt. Die Arbeit an sich selbst ist dieses Jahr wichtiger denn je, um Geduld und Kompromissbereitschaft zu fördern für ein inneres Gleichgewicht. Ein guter Weg dafür ist die Arbeit mit seinem Hüter des Schicksals.
Yang-Holz steht in der chinesischen Medizin für die Gallenblase, Leber sowie für den Kopf und das Gehirn. Menschen, bei denen dieses Element in ihrem Geburtshoroskop nicht ausgewogen ist, können daher 2024 mit Problemen zu kämpfen haben. Auch Probleme wie Parkinson können auftreten.
Die Sehkraft und Haare können ebenfalls betroffen sein. Besonders Menschen, die an einem Tag- oder in einem Jahr mit Yang-Metall geboren sind, können Probleme mit den Gliedmaßen, der Haut, dem Kopf oder den Haaren bekommen.
Der Drache ist auch ein Selbstbestrafungstier. Das heißt, ein Drachenjahr geht eine bestrafende Beziehung mit Leuten ein, die im Jahr des Drachen geboren sind bzw. einen Drachen in ihrem Geburtschart haben. Eine solche Bestrafung deutet auf Disharmonie, Sorgen und Störungen oder verborgene Krankheiten hin.
Der Erde-Kreis kann dieses Jahr ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. In der chinesischen Medizin steht das Element Erde unter anderem für den Magen, die Bauchspeicheldrüse, Zellen und Muskeln. Wer einen Drachen oder Hund, die beide Erde sind, in seinem Geburtschart (nach Ba Zi Suanming) hat, der kann dieses Jahr leichter zu Magenproblemen, Verdauungsstörungen, Diabetes oder sogar Krebserkrankungen neigen. Daher sind Vorsorgeuntersuchungen oder ein rechtzeitiger Arztbesuch bei aufkommenden Problemen ratsam.
Die Konstellation des Jahres fördert auch Bergunfälle, Flugzeugunglücke, Feuerunfälle ebenso wie Verkehrsunfälle. Daher sollte man auch hier besondere Vorsicht walten lassen. Defensives Fahren ist empfehlenswert.
Weltfrieden
Die Spannungsbeziehungen im Jahreschart künden leider von globalen Unruhen sowie Machtwechseln. Diese Umwälzungen können so tiefgreifend sein wie nach dem Ende des Ersten Weltkrieges.
Die Sturheit des Yang-Holzes sorgt dafür, dass die Menschen dazu neigen, auf ihren Prinzipien zu verharren und dafür zu kämpfen. Das erschwert Verhandlungen und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Konfrontationen. Sollte dies zwischen Staaten eskalieren, so kann dies einen länger andauernden Krieg in größerem Ausmaß nach sich ziehen.
Dies gilt umso mehr, als das Element Holz für die Emotion des Zorns steht. Vielleicht werden die Menschen insgesamt aggressiver miteinander umgehen. Sie werden bereiter sein, zu protestieren und sich zu wehren, wo man mit Vorgehensweisen oder Ansichten seines Gegenübers nicht einverstanden ist. Zorn kann schlimmstenfalls in Hass umschlagen. Dann können Hemmschwellen sinken und es besteht die Gefahr, eigene Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen zu wollen. Die Regierungen sollten sich um Deeskalation bemühen, um Unruhen in der Bevölkerung zu vermeiden. Auch Präventivmaßnahmen bei Großveranstaltungen sollten dieses Jahr besonders sorgfältig durchgeführt werden, da die Gefahr von Amokläufen besteht.
Jeder Einzelne sollte versuchen, Unzufriedenheit konstruktiv zu lösen und den Konsens zu suchen, um verhärtete Fronten und Gewalt zu vermeiden, insbesondere unter Angehörigen verschiedener ethnischer und religiöser Gruppen. Sonst kann dies Wut-Taten motivieren, wie beispielsweise im letzten Holz-Drachen-Jahr 1964. Dort richtete ein verärgerter Frührentner, der sich an den deutschen Behörden rächen wollte, in einer Volksschule in Volkhoven ein Massaker mit einem selbst gebauten Flammenwerfer an.
Leider sieht es dieses Jahr eher danach aus, dass Waffen und weniger die Vernunft sprechen werden. Weil wir im Chart jedoch auch einen Affen sehen, der mit dem Drachen eine Wasser-Verbindung eingeht und damit das Holz unterstützt, ist es möglich, dass trotz vieler Schwierigkeiten Verhandlungen und Zugeständnisse getroffen werden können. Bestimmte Lager können sich auch gegen einen gemeinsamen Feind verbünden.
Das Klima des Jahres fördert auch den Ruf nach dem starken Mann oder der starken Frau. Dies leistet dem politischen Extremismus und der Militarisierung Vorschub. Das Schriftzeichen von Yang-Holz, 甲 jiă, verkörpert nämlich unter anderem auch einen gepanzerten Soldaten oder General. Auch das letzte Holz-Drachen-Jahr war von Krieg überschattet, denn der Vietnam-Krieg intensivierte sich in dieser Zeit, weil die USA begann, Nordvietnam direkt zu bombardieren und sich China und die Sowjetunion fortan auf dessen Seite schlugen.
Aber es entstand in den USA auch eine Anti-Kriegsbewegung, die schließlich in der Flow-Power-Kultur der späten 1960er und frühen 1970er Jahre mündete. Ein weiteres Beispiel für ein gewaltfreies Vertreten seiner Ideale war Martin Luther King, der 1964 den Friedensnobelpreis aufgrund seines gewaltlosen Widerstands gegen Rassenvorurteile in den USA erhielt. Der ähnlich gelagerte Kampf von Nelson Mandela gegen die Apartheid endete jedoch nicht so glücklich: Er wurde aufgrund seiner Reden am 12.06.1964 zu lebenslanger Haft verurteilt.
Friedensbemühungen wurden nicht überall freundlich aufgenommen. So kam es 1964 auch zu einem überraschenden Sturz des sowjetischen Präsidenten Nikita Chruschtschow, weil seine Annäherung an den Westen bzw. die Bundesrepublik Deutschland einigen seiner Parteigenossen ein Dorn im Auge war.
Wissenschaft und Kultur
JiaChen gehört zu den akademischen Säulen, d. h. intellektueller Besitz wird in diesem Jahr eine besondere Rolle spielen. Unterhaltung, Kunst, Innovation, Schönheit und Kultur können Auftrieb erleben. Es können dieses Jahr einige denkwürdige Kultur- und Musikevents stattfinden. Vielleicht kommt es zu akademischen Errungenschaften, die den betreffenden Wissenschaftlern Ruhm und Wohlstand einbringen können.
Der Drache ist überdies mutig und daher auch bereit, Grenzen auszuloten und Rekorde zu brechen, was bei neuen Entdeckungen auch eine Voraussetzung ist. Dies kann bedeuten, dass dieses Jahr bisherige Grenzwerte weiter hinausgeschoben werden können, indem beispielsweise technische Geräte noch mehr Leistung bringen können als bisher.
Es kann auch Neuerungen auf dem Gebiet des Verkehrs sowie der Luft- und Raumfahrt geben.
Befeuert durch die neuen Energien von Periode 9 können auch in Hightech und Software-Innovationen von sich reden machen, die sogar bahnbrechend sein können.
Wirtschaft
Das Holz des Jahres fördert Wachstum und füttert das Feuer, das in der Wirtschaft die treibende Kraft hinter dem Aktienmarkt ist, denn es sorgt für Optimismus.
Das Potenzial zu wirtschaftlichem Wachstum ist zwar grundsätzlich gegeben, aber die instabile Gesamtsituation auf der Welt und die Wahrscheinlichkeit von Naturkatastrophen und politischen Unruhen werden den Aktienmarkt das Jahr über volatil halten.
In der ersten Jahreshälfte ist ein Anstieg auf dem Aktienmarkt zu erwarten. Die Menschen werden mehr reisen und konsumieren. In der zweiten Jahreshälfte wird die Wirtschaft allerdings wieder zurückgehen, weil Gefühle von Angst die Menschen zurückhaltender machen. Vermutlich wird es erst gegen 2025 zu einer wirklichen Markterholung kommen.
Der Markt kann auch destabilisiert werden durch die Zockermentalität einiger Investoren. Wenn diese Deals schiefgehen oder Betrug vor sich geht, kann dies die Wirtschaft erschüttern.
Branchenübergreifend werden die Unternehmen die Nase vorn haben, die in der Lage sind, für aktuelle Problemstellungen effektive Lösungsansätze anzubieten und Innovationen betreiben. Denn diese nutzen das Feuerelement von Periode 9.
Das allgemeine Wirtschaftsklima wird jedoch das aufkommende Wachstum abbremsen, weil viele Unternehmen an ihren bewährten Prinzipien und Herangehensweisen festhalten wollen. Viel wird davon abhängen, wie offen man ist, sich den zeitlichen Gegebenheiten anzupassen.
Abhängig von wirtschaftlichen, natürlichen oder politischen Großereignissen kann sich leider die Inflation sich im Laufe des Jahres verstärken. Auch dieses Jahr ist der lang befürchtete totale Finanzcrash zwar möglich, aber meines Erachtens wird er sich erst in den nächsten Jahren vollziehen.
Branchen
Alle Branchen können nur dann erfolgreich sein, wenn sie Innovationen betreiben, kreativ sind und sich gut vermarkten, da dies von der Feuerenergie der Periode 9 vorgegeben wird. Auch Lösungsansätze in Punkto Nachhaltigkeit und Energieverbrauch können branchenübergreifend schwächelnden Unternehmen neues Leben einhauchen.
Die Metallbranche, zu der u. a. das Bankwesen, High-Tech, die Automobilindustrie, Maschinen, das Ingenieurwesen sowie Schönheit und Hautpflege gehören, können unter diesen Bedingungen 2024 einen leichten Auftrieb erleben. Wer an althergebrachten Ansätzen festhält, dem kann dies zum Verhängnis werden. Es ist möglich, dass Banken auf Kryptowährungen umsteigen.
Die Holzbranche ist dieses Jahr führend und es gibt hier viele Gelegenheiten. Dazu gehören u. a. holzverarbeitende Betriebe, Möbel, Medien, Mode, Botanik, Kräutermedizin und die Umweltbranche.
Die Wasserbranchen werden viel Produktivität verzeichnen, aber nicht so hohe Gewinne einfahren. Dazu zählen unter anderem die Wasser- und Getränkeindustrie, Schifffahrt, Kommunikation, Transport und Logistik, aber auch die Wissenschaft.
In der Feuerbranche, zu der unter anderem Restaurants, Unterhaltung, Finanzen, Technologie, der Energiesektor und die Energiegewinnung, aber auch die Produktion von Feuerwaffen gehören, wird ebenfalls viel Aktivität herrschen, aber Gewinne werden sich möglicherweise eher auf lange Sicht einstellen. Möglicherweise kommen diese auch durch Subventionen zustande.
Die Erde-Branchen werden im Jahr des Holz-Drachen sehr unter Druck stehen und starker Konkurrenz ausgeliefert sein. Dies betrifft u. a. Versicherungen, Immobilien und das Baugewerbe sowie den Bergbau.
Wie du dir die Jahresenergien zunutze machen kannst
In einem Jahr, in dem das Yang derart überwiegt, muss man sich aktiv darum bemühen, kompromissbereiter und entgegenkommender zu sein, um Eskalationen zu vermeiden.
Suche aktiv nach Vernunft und Weisheit, denn diese brauchst du für ein friedliches Miteinander und eine erfolgreiche Planung.
Behalte deine Emotionen im Griff. Du musst nicht immer Recht haben. Manchmal gibt der Klügere auch nach. Es ist wichtig, deine Kämpfe gut auszuwählen anstatt dich in Alltagsscharmützeln zu verausgaben. Schlage die Schlachten, die es wirklich wert sind, dafür einzustehen. Bleibe dabei jedoch stets sachlich und lass dich nicht von Zorn leiten.
Periode 9 verlangt außerdem von uns, schneller mit der Zeit zu gehen und uns stets neu zu erfinden. Näheres dazu findest du in meinem Buch über Periode 9. Es ist eine gute Zeit, um eine neue Fähigkeit zu erlernen, die dir in der Zukunft nützen kann, vor allem wenn es dir hilft, dich besser zu präsentieren.
Plane sorgfältig, insbesondere in finanziellen Belangen, um auf Regentage und Gelegenheiten in der Krise vorbereitet zu sein. Denke nach und hole dir notfalls Rat ein, bevor du wichtige Entscheidungen triffst.
Das Zeitalter von Periode 9 fördert außerdem die Spiritualität. Diese ist wichtig für das seelische Gleichgewicht. Dabei helfen unter anderem Techniken wie Tai Chi, Yoga oder auch die spirituelle Arbeit mit deinem persönlichen Hüter des Schicksals.
Tiefere Einblicke in die Jahresenergien findest du in meinem Buch mit der Prognose für das Jahr des Holz-Drachen 2024, einem wertvollen Begleiter für dieses Jahr:
Aus dem Inhalt:
- Welche Themen und Trends werden uns auf globaler Ebene in diesem Jahr beschäftigen, einschließlich Themen wie Wirtschaft, Weltfrieden, Wissenschaft und Gesundheit?
- Ich stelle zwei altchinesische Prophetie-Texte vor, welche Prognosen für das Jahr des Holz-Drachen getroffen haben, das Mutter-Erde-Orakel und mehrere Texte aus dem Tui Bei Tu.
- Im Kapitel über die chinesische Astrologie geht es um Themen, denen sich die Tageselemente und die chinesischen Tierkreiszeichen dieses Jahr zu stellen haben.
- Du findest im Buch außerdem günstige Daten für Aktivierungen und zum Fassen guter Vorsätze und vieles mehr.
- Es gibt auch ausführliche Tipps und Erklärungen zum Feng Shui im Jahr 2024. Darin werden die positiven und negativen Sektoren in diesem Jahr erklärt, inklusive Übersichten über die zwölf Monate.
- Wir wagen auch einen tieferen Blick in den Qi-Men-Dun-Jia-Jahres-Chart für 2024, was dies für jeden Sektor bedeutet
- Zum leichteren Verständnis gibt es Tabellen, unter anderem, um dein chinesisches Tierkreiszeichen und deine persönliche Lebens-Gua herauszufinden.
- In einem erklärenden Anhang sind außerdem die Hintergründe zur chinesischen Metaphysik dargestellt.