Wir treten am 4. Februar 2024 endgültig in das neue Zeitalter von Periode 9 ein. Dabei ergeben sich im Feng Shui eines Hauses Veränderungen, da sich damit die Qualität der dort vorhandenen Energien verändert.
In diesem Beitrag erfährst du, welche Häuser in Periode 9 günstig sind und welche nicht.
Die Fliegenden Sterne bei Häusern in Periode 9
Eine Methode aus dem Feng Shui, die Fliegenden Sterne (玄空飛星 xuán kòng fēi xīng) kann ziemlich anschaulich die Energieverteilung in Häusern abbilden.
Es gibt dabei neun verschiedene sog. Sterne, die den Sektoren der acht Himmelsrichtungen und dem Zentrum zugeordnet sind. Jeder von ihnen besitzt eine bestimmte Elementequalität.
In ihrer Ausgangssituation sieht die Verteilung der neun Sterne folgendermaßen aus:
- Stern #1 sitzt ursprünglich im Norden und ist dem Element Wasser zugeordnet.
- Stern #2 gehört zum Element Erde und sitzt im Südwesten.
- Stern #3 stammt aus dem Osten und gehört dem Element Holz an, ebenso wie Stern #4 im Südosten.
- Im Zentrum sitzt Stern #5, die auch das Element Erde hat.
- Stern 6 im Nordwesten gehört zum Element Metall.
- Stern #7 im Westen gehört ebenfalls zum Metall.
- Stern #8 im Nordosten repräsentiert das Element Erde.
- Stern #9 sitzt im Süden und gehört zum Element Feuer.
Die jeweilige Periode wird von dem dazugehörigen Stern beherrscht. Dieser sowie die beiden darauffolgenden Sterne verfügen über die positivste Energie in den kommenden 20 Jahren. Stern #9 steht demnach für Wohlstand, Glück, Ruhm und gute Beziehungen.
Stern #1 ist von seiner Grundenergie her bereits positiv und steht für Weisheit und hilfreiche Menschen. Er verkörpert das kommende Glück.
Stern #2 ist von Natur aus ein eher problematischer Stern, denn er fördert Krankheit. Er kann jedoch auch Immobiliengewinne und Vermögenswerte und Fruchtbarkeit. In den kommenden Jahren werden ihre positiven Seiten stärker, doch die Konnotation auf Krankheit spielt weiterhin mit hinein, weshalb sie nicht so gut im Schlafzimmer ist.
Welche Häuser von Periode 9 profitieren können
Der Aufbau eines Fliegende-Sterne-Haus-Charts
Die Fliegenden Sterne bewegen sich auf drei Ebenen in jedem Sektor und bilden je nach Bau- oder Einzugsdatum (bei Häusern) ein einzigartiges Muster, den sog. Fliegende-Sterne-Geburtschart.
- Es gibt den Basisstern, bei dem der Stern des Baujahres/Einzugsdatums immer im Zentrum steht.
- Dann gibt es den Wasserstern, der in der Regel oben rechts steht. Er wird durch Aktivität und Wasser aktiviert.
- Links steht der Bergstern, der durch Ruhe und Berge oder Hügel aktiviert wird.
- Die einzelnen Sektoren werden auch Paläste genannt.
Es gibt im Internet zahlreiche Webseiten, auf denen man kostenlos seinen Haus-Chart erstellen kann. Man muss dazu nur die genaue Hausausrichtung vorn kennen sowie das Baujahr. Bei Häusern kann dies auch das Einzugsdatum sein.
Wo im Haus welche Sterne sitzen sollten
Häuser, welche die positiven Sterne, vor allem Stern #9 und #1 an der Eingangstür und in häufig genutzten Hausbereichen haben, können von Periode 9 profitieren. Dabei sollte man bei aktiven Bereichen wie dem Eingang und dem Wohnzimmer vor allem auf den Wasserstern geachtet werden.
In Ruheräumen wie dem Schlafzimmer oder Meditationsraum schauen wir eher auf den Bergstern.
Im Arbeitszimmer und in der Küche bzw. dem Herd sollten wir beide Sterne beachten, weil es beim Arbeiten aktive und passive Phasen gibt und es beim Herd wichtig ist, auf welchen Sternen er sitzt. Doch Kochen ist auch eine Yang-Aktivität. Der Kochbereich ist deswegen so wichtig, weil der Herd die stärkste Energiequelle im Haus ist und die Gesundheit der Bewohner maßgeblich beeinflusst.
Außerdem sollte der Südsektor im Haus vorhanden sein. Auch sagt man Häusern, die nach Norden ausgerichtet sind, dass sie von der Periode profitieren können.
Mit dem Periodenwechsel verändert sich der Geburtschart des Hauses nicht automatisch
Es gilt zu beachten, dass sich der Fliegende-Sterne-Chart eines Hauses mit dem Eintritt in Periode 9 nicht automatisch verändert, es sei denn, es werden einschneidende Renovierungsmaßnahmen vorgenommen.
Häuser, die zwischen 2024 und 2043 gebaut werden, gehören automatisch zu Periode 9 und haben entsprechende Periode-9-Charts. Diese sind nicht alle positiv, denn sie haben schon einmal den Nachteil, dass sie ausnahmslos Doppel-9-Konstellationen im vorderen (sog. Facing) und hinteren Bereich (sog. Sitting) haben. Weil Berg- und Wasserstern ja entweder durch Aktivität oder Ruhe aktiviert werden, wird ein Stern automatisch ausgeknockt.
Man kann dies überwinden, indem man in dem betreffenden Sektor Berge oder Hügel und Wasser gleichzeitig hat. Einige Feng-Shui-Experten sind der Meinung, dass bereits eine niedrige Mauer vor dem Haus in der Lage sei, den Bergstern bei einer Doppel-9-Konstellation vorn zu aktivieren.
Zudem sind nicht alle Charts in Periode 9 günstig. Zum Beispiel gelten gerade Periode-Häuser mit einer Ausrichtung nach Norden oder Süden nicht so gut, weil sie eine sog. Fan-Yin- oder Fu-Yin-Formation haben, bei der sich Berg- oder Wasserstern #5 im Zentrum befindet.
Eine professionelle Feng-Shui-Beratung kann dir dabei helfen, dein Haus oder Büro optimal auf Periode 9 einzustellen für mehr Erfolg, Gesundheit und harmonische Beziehungen.
Warum es nicht unbedingt Sinn macht, ein Haus auf Periode 9 upzudaten
Man muss sich ein Haus individuell anschauen, wie es geschnitten ist und welche Sterne sich im Eingang befinden. Charts aus anderen Perioden können nämlich den Vorteil haben, einen günstigen Wasserstern vorn und einen günstigen Bergstern hinten zu haben, was allgemein als günstige Chartformation gilt.
Du solltest dir bei deinem Haus also anschauen, welche Sterne im Eingang bzw. vorn sitzen und ob du gegebenenfalls einen günstigen Wasserstern #9 oder #1 durch Versetzen der Tür aktivieren kannst. Die Energie der anderen Sterne ist nämlich verbraucht in Periode 9.
Aufpassen musst du außerdem, dass in deinem Haus-Chart der Stern #9 nicht im Zentrum sitzt, denn sonst ist er dort gefangen und man kann ihn nicht nutzen. Dies ist zum Beispiel bei einem Haus der Periode 8 (erbaut zwischen 2004 und 2023) mit einem Nordwest- oder Südost-Facing der Fall. Allerdings sind einige Experten der Meinung, dass nur ein eingesperrter Wasserstern problematisch sei.
Es gibt einige Methoden, um die #9 aus dem Zentrum zu befreien. Die einfachste ist, stattdessen den betreffenden Berg- oder Wasserstern #1 zu nutzen, wenn möglich, indem man sich möglichst viel dort aufhält. Deswegen gilt ein Periode-8-Haus mit einer Ausrichtung nach Nordwest 2 oder 3 sowie mit einem Südost-1-Facing als besonders problematisch, weil sich zusätzlich zum eingesperrten Stern #9 keine günstigen Wassersterne an der Vorderseite des Hauses befinden.
Diese Periode-8-Häuser sind in Periode 9 günstig
Hingegen sind z. B. Periode-8-Häuser mit folgenden Ausrichtungen besonders günstig in Periode 9, weil sie entweder den Wasserstern #9 oder #1 vorn haben, wenn auch nicht mittig, sondern an den Ecken:
- Facing Nordost 3
- Facing Südost 3
- Facing Südwest 1
- Facing Südwest 3
Noch günstiger sind Periode-8-Häuser mit einer Ausrichtung nach Nord 2 oder Nordwest 1, denn sie haben den Wasserstern #9 oder #1 im mittleren Sektor vorn.
Damit gleicht das Nordwest-1-Haus sogar den eingesperrten Wasserstern #9 im Zentrum aus, vorausgesetzt, es gibt einen freien Durchgang zwischen beiden Sektoren.
Auch ein Süd-1-Facing bei einem Periode-9-Haus ist günstig, es hat den Wasserstern #9 im Südwestsektor vorn und den Bergstern #1 im Nordosten hinten, welcher sich ausgezeichnet für ein Schlaf- oder Arbeitszimmer eignen würde.
In meinem Buch erfährst du alles, was du über Periode 9 wissen musst!
Aus dem Inhalt:
- Kurze Einführung in das Energiekonzept der chinesischen Metaphysik
- Teil I: Himmel: Allgemeine Themen und Trends der Periode 9
- Teil II: Erde: Auswirkungen auf das Feng Shui von Häusern
- Teil III: Mensch: Wie wir die neuen Energien bestmöglich nutzen
- Überblick über die Jahre 2024 bis 2043
- Anhang mit Tabellen und Erläuterungen über Ba Zi Suanming, Feng Shui (inklusive aller Häuser-Charts von Periode 7, 8 und 9) u. v. m.
Wie ist es mit einem Haus, dass Ende 2023 und Anfang 2024 erbaut wurde und in das im März 2024 zum ersten Mal bezogen werden konnte. Gilt dort Periode 8 oder 9?
Wenn es ein Haus ist, das nur ihr bezieht, dann gilt die Periode, in der ihr eingezogen seid.