Prognose für das Jahr des Wasser-Hasen 2023

Wie wird das Wasser-Hasen-Jahr 2023?

In meinem neuen Buch mit der "Prognose für das Jahr des Wasser-Hasen 2023" schildere ich die Trends und Themen, die sich aus der energetischen Konstellation dieses Jahres ableiten. Diese ergibt sich aus dem chinesischen Kalender. Dieser teilt Zeiteinheiten nach den Fünf Elementen von Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser in ihren Yin- und Yang-Ausprägungen ein.

Diese Jahresenergien interagieren mit Mensch und Natur, beeinflussen diese. Dies lässt Aussagen über die Ereignisse des Jahres zu. In diesem Beitrag stelle ich einige meiner Vorhersagen vor.

Das Jahr des Wasser-Hasen beginnt am 4. Februar 2023 um 10:44 Uhr. Daraus ergibt sich folgendes Energiediagramm:

Wasser-Hasen-Jahr 2023

Allgemeine Trends des Wasser-Hasen-Jahres 2023

Das Wasser-Hasen-Jahr 2023 ist quasi die kleine Schwester des vorangegangenen Wasser-Tiger-Jahres. Das bedeutet, wir werden ähnliche Themen wie 2022 haben, aber in abgeschwächter oder indirekter Form.

In der Jahressäule sitzt Yin-Wasser auf dem Yin-Holz des Hasen. Yin-Wasser (Gui) verkörpert Dunst oder Wolken und Yin-Holz Blumen oder Gräser. Somit stellt sich hier das Bild von Tautropfen auf Gräsern oder Blättern dar.

Wasser-Hasen-Jahr 2023

Eigentlich ist dies ein recht harmonisches Bild, denn das Wasser erzeugt die darunter sitzende Pflanze. Das Element Holz ist ein Symbol für Wachstum und Wasser steht für Emotionen und Ideen. Wir können also ein Jahr erwarten, in welchem die Menschen durch ihre Ideen beflügelt werden, um voranzukommen.

Der Säule fehlt es jedoch an Erde. Das bedeutet, dass die Basis für das Holz nicht stark ist. Einige dieser Ideen sind daher voraussichtlich flüchtiger Natur.

Während das Tigerjahr geprägt war von offenen, aggressiven Handlungen. Der Ukrainekrieg und die Aktionen der Umweltaktivistengruppe "Letzte Generation" sind nur einige Beispiele hierfür.  Im Jahr 2023 wird es zumindest augenscheinlich sanfter zugehen. Die Dinge werden 2023 indirekter und versteckter ablaufen. Demnach können sich die Dinge an der Oberfläche beruhigen beziehungsweise kann es zu Bündnissen kommen. Aber hinter den Kulissen können die Meinungsverschiedenheiten weiterschwelen und Ziele können heimlich weiterverfolgt werden.

Sanftes Yin-Wasser

Yin-Wasser ist am meisten Yin ist von allen Himmelsstämmen. Daher ist es am anpassungsfähigsten und kann in einem positiven Zustand gemäßigt, innovativ und tolerant sein. Es mag keinen offenen Streit und verfolgt daher lieber seine Vorhaben im Geheimen. Dadurch kann es andere oft überraschen, wenn Resultate unvermittelt an der Oberfläche erscheinen. Die Schattenseite von Gui ist, dass es betrügerisch und infiltrierend vorgehen kann. Wenn seine positive Seite mehr in den Vordergrund tritt, so können wir ein Jahr von innovativen Ideen und Reformen erwarten. Doch wenn die Menschen zur negativen Seite tendieren, kann dies zu Verschwörungen, Komplotten und terroristischen Anschlägen führen. Oder es können subtilere Methoden wie das Zurückhalten von Informationen zum Einsatz kommen, um Machenschaften zu verschleiern. Dies kann insbesondere die Medien betreffen.

Yin-Wasser will wie die Tautropfen zusammenfließen. Deshalb werden wir erleben, dass die Menschen sich auf der Suche nach Zusammengehörigkeit zusammenschließen können.

Dieses Jahr ist auch nach einigen Jahren das Feuer-Element wieder stark vertreten in der Tagessäule sowie in der Stundensäule des Jahrescharts. Feuer steht für Optimismus und Lebensfreude. Die Menschen werden die angenehmen Seiten des Lebens nun mehr genießen wollen.

Innovativer Hase

Auch neue Ideen, insbesondere spirituelle können dieses Jahr verbreitet werden. Wir können vermutlich mit Veränderungen bei den religiösen Führern in der Welt rechnen. Zum Beispiel können neue geistige Lehrer auf den Plan treten. Da der Hase dem Holz angehört, das unter anderem für die Jugend steht, ist es möglich, dass neue Denkweisen insbesondere von der jüngeren Generation ausgehen. Ausgediente Systeme können dem weichen müssen, was zu Widerstand führen wird.

Holz braucht jedoch auch Disziplin, um sich in eine nützliche Richtung zu entwickeln. Es muss seine egoistischen Neigungen zurückstellen und den Blick auf den gemeinschaftlichen Nutzen behalten. Dies kann eine Herausforderung für viele werden. Wir werden mehr Gewinnstreben erleben, was den Aktienmarkt und neue Finanzinstrumente anfeuern wird. Wir werden uns jedoch davor in Acht nehmen müssen, uns  zu viele Sorgen über Geld zu machen, sonst lähmt dies unser Handeln.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass dieses Jahr der Schein oft trügen kann und die Dinge oft nicht offensichtlich sein werden. Daher ist einige Vorsicht und Vorbereitung geboten, vor allem weil alles sehr schnell gehen kann und dabei oft Details übersehen werden können.

2023 werden vermutlich mehr Menschen zur Exzentrik neigen und bereit sein, neue Dinge auszuprobieren, was die Kunst- und Kulturszene bereichern kann.

Der Hase gehört zu den sog. Pfirsichblütentieren, die für Romantik und Sexualität stehen. Dies kann dazu führen, dass dieses Jahr mehr über Sexskandale berichtet wird und sich Geschlechtskrankheiten leichter verbreiten.

Umwelt

Natur und Umweltschutz werden auch im Wasser-Hasen-Jahr 2023 eine wichtige Rolle spielen, wenn auch möglicherweise subtiler als im Vorjahr. Es wird mehr Verhandlungen und Gespräche dazu geben, um Vorgehensweisen zu beschließen. Möglicherweise geschieht dies aufgrund des Drucks durch aufkommende Probleme wie der globalen Erwärmung oder eintretenden Naturkatastrophen.

Es kann mehr Fälle von Luftverschmutzung geben, z. B. infolge von Unfällen, Explosionen und Vulkanausbrüchen. Diese haben möglicherweise auch mit Wasser zu tun.

Da das Erd-Element dieses Jahr ziemlich schwach ist, müssen wir leider auch vermehrt mit Erdrutschen oder Erdbeben rechnen. Im letzten Wasser-Hasen-Jahr 1963 kam es zu einem Bergrutsch am Stausee von Vajont, bei dem ein Teil des Berges in den See abrutschte und zur Überflutung des Tals führte. Dabei starben ca. 2.000 Menschen. Ein weiteres Unglück mit der Kombination Erde und Wasser war das Grubenunglück von Lengede im November, bei dem es zu einem Wassereinbruch im Stollen kam.

Auch Vulkanausbrüche sind für Wasser-Hasen-Jahre nicht ungewöhnlich, wie die Geschichte gezeigt hat.

Gesundheit

In der chinesischen Metaphysik steht Yin-Wasser für die Nieren und Sexualorgane. Daher werden Menschen, die im Wasserkreis anfällig sind, 2023 mehr Probleme haben. Auch Rheumatismus kann häufiger auftreten, vor allem bei Leuten, die eine Ratte in ihrem Geburtschart haben.

Wir werden möglicherweise auch mehr mit Virus- und Bakterieninfektionen zu tun haben, die über die Luft oder sexuell übertragen werden. Vermutlich wird Corona daher weiterhin ein Thema in der Welt bleiben.

Der Hase repräsentiert in der chinesischen Medizin die Wirbelsäule, den Nacken und die Leber. Daher können Menschen mit Vorerkrankungen und einem schwachen Holzkreis auch mit diesen Körperteilen Probleme haben, vor allem wenn sie eine Ratte oder einen Hahn in ihrem Ba-Zi-Geburtschart haben.

Möglicherweise erhöht sich auch die Tendenz zu Unfällen, weil Holz auch für Wachstum und Bewegung der Glieder steht und die Menschen daher geneigt sein werden, mehr Sport zu treiben, was in der Folge die Zahl der Verletzten erhöhen kann.

Das prominente Wasser des Jahres kann auch den Feuerkreis durcheinanderbringen und bei Leuten mit schwachem Feuer oder einen Hahn in ihrem Chart Probleme mit dem Herzen, Gehirn, Nervensystem, Blutdruck oder den Augen hervorrufen.

Weltfrieden

Im Wasser-Hasen-Jahr 2023 werden die aufkommenden Ideen nicht überall gut aufgenommen werden, weil sich Machthaber dadurch in ihrer Position bedroht fühlen können. Daher kann es teils zu heftigen, auch gewalttätigen Gegenreaktionen kommen. Auch herrscht die Tendenz, dass offene Konflikte sich zu einem Kampf hinter den Kulissen wandeln. Das kann mit Anschlägen, Staatsstreichen und Ähnlichem einhergehen.

Wenn wir auf bemerkenswerte Ereignisse im letzten Wasser-Hasen-Jahr 1963 blicken, erinnern wir uns an die berühmte Rede des US-Präsidenten John F. Kennedy in Berlin mit dem Ausspruch „Ich bin ein Berliner“. Dies war ein Loblied auf die Freiheit, vorgebracht mit den sanfteren Mitteln einer elektrisierenden Volksrede. Doch Kennedys politischer Kurs machte ihm auch Feinde. Ein paar Monate später wurde Kennedy bei einem Attentat in Dallas erschossen. Die Gründe hierfür sind nach wie vor ungeklärt und geben Anlass zu allerlei Verschwörungstheorien.

Neues virales Gedankengut brachte 1963 auch der schwarze Bürgerrechtler Martin Luther King mit seiner Rede „I have a dream“ in Umlauf. Er plädierte darin für ein gleichberechtigtes und brüderliches Zusammenleben von Schwarzen und Weißen. Er trat für einen gewaltfreien Kampf gegen Ungerechtigkeiten ein. Auch wenn es noch Jahrzehnte dauern sollte, bis dieser Traum sich durchzusetzen begann, war dies ein wichtiges Zeichen für die Welt.

Wir können im Wasser-Hasen-Jahr auch mehr Friedensbemühungen erleben, doch diese werden vermutlich nicht von Dauer sein. Russland und die Ukraine oder auch China und Taiwan können versuchen, zu einer Einigung zu kommen. Doch die Spannungen können unterschwellig weitergeführt werden. Betrachten wir wiederum 1963, so wurde in diesem Jahr in Moskau ein Verbot von Atomwaffentests unterzeichnet. Man reagierte damit auf die zunehmende Radioaktivität in der Erdatmosphäre durch die Atomtestprogramme der Großmächte. Das Wettrüsten konnte damit jedoch nicht ganz eingedämmt werden und der Kalte Krieg dauerte noch jahrzehntelang an.

Wir werden 2023 möglicherweise auch Vorstöße in Sachen Gleichberechtigung der Frauen erleben, denn in Wasser-Hasen-Jahren wurde beispielsweise oft für das Frauenwahlrecht gekämpft. Vielleicht wird es auch Neuerungen beim Gendern geben.

Leider werden wir auch gewaltsame Machtverschiebungen erleben, bei der es vor allem um Diskrepanzen in der Weltauffassung gehen wird. Insofern wird das Jahr leider wiederum kein besonders friedliches werden. Wahrscheinlich wird selbst auf gewaltlose und friedliche Initiativen, die die Weltgemeinschaft zusammenwachsen lassen können, mit Gewalt reagiert. Aber die Geschichte zeigt uns auch, dass neue Denkansätze vielleicht verzögert, aber nie ganz zerstört werden können.

Das Friedenslevel in diesem Jahr wird insgesamt sehr stark davon abhängen, inwieweit die Staatsführer, aber auch jeder Einzelne bereit sein wird, bei Meinungsverschiedenheiten einen Konsens zu finden.

Wissenschaft

Die treibende Kraft des Holzes in diesem Jahr befeuert auch die Wissenschaft, vor allem im Bereich der Medizin oder der Naturheilkunde. Wir können hier möglicherweise mit neuen Erkenntnissen und Verfahren rechnen. Bezeichnenderweise fand im letzten Wasser-Hasen-Jahr 1963 die erste Lebertransplantation an Menschen in den USA statt. Das ist interessant, denn das Yin-Holz, das im Hasen gespeichert ist, steht in der chinesischen Medizin unter anderem für die Leber.

Möglicherweise wird es auch neue Erkenntnisse im Bereich der Atomphysik geben. Nukleare Themen, sei es in der Wissenschaft oder Kriegsführung, sind ebenfalls typisch für ein Wasser-Hasen-Jahr.

Wirtschaft

Statt eines totalen Finanzcrashs haben wir 2022 "nur" eine starke Inflation erlebt. Weil der Wasser-Hase nicht ganz so drastisch wie der Tiger ist, besteht daher die Chance, dass sich die momentane wirtschaftliche Schieflage auch im Rahmen eines extremeren Wirtschaftszyklus von Hausse und Baisse regulieren lassen kann. Doch es sieht sehr danach aus, dass die Inflation noch weiter anhält und sich sogar noch weiter verschärfen wird.

Auch möglich ist, dass sich die Umwälzungen auf dem Finanzmarkt schleichend vollziehen und das System dabei unterhöhlt wird.

Der Aktienmarkt wird 2023 angefeuert und auch die Investition in neue Finanzinstrumente wie Kryptowährungen wird zunehmen, weil die Leute versuchen werden, den Werteverlust ihres Vermögens infolge der Inflation auszugleichen. Doch in der zweiten Jahreshälfte wird die Wirtschaft vermutlich weiter in einen Bärenmarkt rutschen.

Insgesamt werden die Produktionskosten steigen und alles wird teurer werden, weshalb die Menschen schlechter über die Runden kommen werden.

Andererseits besteht auch mehr das Bedürfnis nach Ablenkung und Vergnügung, weshalb Kunst und Kultur mehr Zulauf erhalten können und die Menschen mehr feiern wollen.

Branchen

Die Wasserbranchen sind sehr produktiv und können viel Umsatz machen. Dazu gehören unter anderem Kommunikation, Transportwesen, Versand und Getränke.

Die Branchen, die dem Element Holz zugeordnet sind, wie Bauträger, Landwirtschaft, Mode und Möbelbranche können 2023 viele neue Errungenschaften erleben. In der Modebranche werden wir vermutlich  ganz neue Trends verzeichnen. Dies wird unter anderem durch eine erhöhte Konkurrenz auf dem Markt befeuert.

Generell können kulturelle Entwicklungen und die Unterhaltung boomen, vor allem weil die Menschen das Bedürfnis nach mehr Fröhlichkeit und Lebensgenuss haben. Vor 60 Jahren gipfelte die Popkultur in der Beatlemania mit dem ersten Album „Please Please Me“ der britischen Popgruppe rund um Paul McCartney.

Die Erde-Branchen wie Immobilien, Bergbau können auf Hindernisse stoßen, werden aber auch Gewinne abwerfen.

Die metallverarbeitende Industrie, Bankwesen, High Tech, Maschinen, Ingenieurswesen, Schönheit und Hautpflege werden dieses Jahr Höhen und Tiefen erleben, aber keine vorherrschende Rolle einnehmen.

Die Feuerbranche wird stark gefördert werden, aber die Gewinne werden dahinter zurückbleiben.

Wir stehen allerdings unmittelbar vor dem Eintritt in das neue Zeitalter von Periode 9, das vom Element Feuer beherrscht wird. Insofern werden Feuerbranchen wie die Technologie und die Spiritualität in den kommenden Jahren eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Daher werden wir in den kommenden Jahren weitere Entwicklungen im Metaverse-Business, Kryptowährungen, NFT und dergleichen erleben. Diese unterliegen jedoch aufgrund ihrer hochspekulativen Natur starken Schwankungen und man sollte hierin nicht ohne ausreichend Recherche investieren.

Persönliche Erfolgsstrategien für 2023

Das noch kühle Frühlingsholz des Hasen benötigt wie in den vergangenen Jahren auch das wärmende Feuer. Dies bedeutet, dass eine Beschäftigung mit Spiritualität, Optimismus und Lebensfreude ebenso wie die Auseinandersetzung mit Aktien und Technologie günstig ist.

Das Holz ist allerdings im Hasenmonat am stärksten. Dieses Element steht für Wachstum und Kreativität. Um Holz nutzbar zu machen, braucht es Metall, welches daraus etwas schnitzen kann. Metall steht unter anderem für Disziplin, Altruismus und Gerechtigkeit. Diese Eigenschaften sollten dieses Jahr besonders kultiviert werden.

Geld wird im Jahr des Wasser-Hasen eher durch kleinere Geschäfte und von zuhause aus gemacht. Daher ist 2023 ein geeignetes Jahr, um einen Nebenerwerb oder eine selbständige Beratungstätigkeit aufzuziehen.

Holz kann nur durch Mäßigung und am besten in der Gemeinschaft überleben. Daher ist es günstig, sich 2023 auf das Netzwerken und das Gemeinwohl und soziale Gerechtigkeit zu konzentrieren.

Das schwache Erdelement kann ein Gefühl von fehlender Stabilität und Vertrauen hervorrufen. Daher ist es wichtig, sich dieses Jahr zu erden und Vertrauen in die Zukunft zu haben, damit wir Dinge von Dauer erschaffen können.

Es ist auch eine gute Sache, in diesem Jahr weiter vorauszuplanen. Für einen nachhaltigen Erfolg muss man nicht nur selbst vorankommen, sondern auch jemanden finden, der das eigene Werk weiterführen kann. Es ist eine gute Idee, jemanden (Jüngeren) zu finden, den man nähren und an den man sein Wissen weitergeben kann – so wie Wasser die Pflanzen nährt und wachsen lässt. Für Geschäftsinhaber kann das bedeuten, dass sie gut daran tun, den Nachwuchs in ihrer Firma zu fördern in diesem Jahr.

Wichtig ist auch eine generelle Bereitschaft, sich Gelegenheiten zu öffnen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. In Zeiten wie diesen genügt es nicht mehr, den Status Quo zu halten. Um mit den Jahresenergien in Einklang zu sein, sollte man Herausforderungen daher kreativ, flexibel und proaktiv angehen und sein Vorgehen gut planen, z. B. mit einem Ba-Zi-Jahrescheck.

Link zum YouTube-Video

Tiefere Einblicke in die Jahresenergien findest du in meinem Buch mit der Prognose für das Jahr des Wasser-Hasen 2023, einem wertvollen Begleiter für dieses Jahr:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Aus dem Inhalt:
  • Welche Themen und Trends werden uns auf globaler Ebene in diesem Jahr beschäftigen, einschließlich Themen wie Wirtschaft, Weltfrieden, Wissenschaft und Gesundheit?
  • Ich stelle zwei altchinesische Prophetie-Texte vor, welche Prognosen für das Jahr des Wasser-Hasen getroffen haben, das Mutter-Erde-Orakel und das Tui Bei Tu.
  • Im Kapitel über die chinesische Astrologie geht es um Themen, denen sich die Tageselemente und die chinesischen Tierkreiszeichen dieses Jahr zu stellen haben.
  • Es gibt auch ausführliche Tipps und Erklärungen zum Feng Shui im Jahr 2023. Darin werden die positiven und negativen Sektoren in diesem Jahr erklärt, inklusive Übersichten über die zwölf Monate.
  • Zum leichteren Verständnis gibt es Tabellen, unter anderem, um dein chinesisches Tierkreiszeichen und deine persönliche Lebens-Gua herauszufinden.
  • In einem erklärenden Anhang sind außerdem die Hintergründe zur chinesischen Metaphysik dargestellt.
Prognose für das Jahr des Wasser-Hasen 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert