Kosmische Dreiheit

A B C D E F G H K L M N P Q R S T W X Y Z
Ka Ko

Die Kosmische Dreiheit von Himmel – Mensch – Erde

Kosmische Dreiheit

In der Chinesischen Metaphysik wird von einer Dreiteilung des Glücks ausgegangen, welches den Lebensverlauf eines Menschen bestimmt: es gibt

  • das sog. Himmelsglück (das Vorbestimmte),
  • das Menschenglück (die Einstellung, das Verhalten und die Handlungen des Menschen) und
  • das Erdenglück (die Umgebung eines Menschen, sein Wohnort).
    Alle drei Arten machen jeweils 33% am Gesamtgeschick aus und sind eng miteinander verwoben.

Das Himmelsglück kann nicht verändert werden und spiegelt sich im Ba Zi eines Menschen; der Himmel bestimmt u. a., in welche Zeit, an welchem Ort und in welche Familie wir hineingeboren werden. Wir können uns anhand von Terminberechnungen mit den Gegebenheiten der Zeit arrangieren.

Menschenglück: Es wird davon ausgegangen, dass der Mensch durch seine Einstellung, sein Verhalten und seine Handlungen sein Leben bis zu einem Drittel beeinflussen kann; dies ist u. a. der Ansatzpunkt bei Ba Zi-Beratungen.

Das Erdenglück, d.h. die Umgebung, welche ebenfalls zu einem Drittel das Schicksal eines Menschen bestimmt, ist der Ansatzpunkt für Feng Shui.

Kosmische Dreiheit