Halbjahresbilanz für 2023 und Ausblick auf die zweite Jahreshälfte

Halbjahresbilanz für das Jahr des Wasser-Hasen 2023

Die Hälfte des Wasser-Hasen-Jahres 2023 haben wir hinter uns gebracht. Zeit, Bilanz zu ziehen und zu schauen, was uns in der zweiten Jahreshälfte erwartet.

Ich hatte in meiner Jahresprognose für 2023 ja erwähnt, dass der Wasser-Hase die kleine Schwester des Wasser-Tiger-Jahres sei und dass uns deshalb auch Themen aus dem Vorjahr weiter beschäftigen würden, wie Kriege und Überschwemmungen. Das hat sich leider bewahrheitet.

Überschwemmungen und extreme Wetterverhältnisse im Jahr des Wasser-Hasen 2023

Halbjahresbilanz 2023

Der Balkan und Italien werden seit Mai und Skandinavien im August von Überschwemmungen aufgrund von Starkregen gebeutelt, die mit der Gefahr von Erdrutschen einhergingen. Auch in Asien, einschließlich China und Südkorea, kam es im Juli zu Überschwemmungen und Erdrutschen in Folge von Unwettern.

Bereits im April und Mai war es in Ruanda, Uganda und der Demokratischen Republik Kongo zu verheerenden Überschwemmungen und Erdrutschen in Folge von Starkregen gekommen.

Das Mutter-Erde-Orakel (Di Mu Jing) hatte ja auf viel Regen im Frühling und Sommer hingewiesen. Im Herbst soll es stattdessen wenig regnen. Generell ist dies ein Hinweis auf ungewöhnliche Wetterlagen – wir beobachten ja schon seit einiger Zeit, dass das Wetter sich nicht mehr für die Jahreszeit typisch verhält: wir haben heiße Tage im Frühjahr und Kaltzeiten im Hochsommer beziehungsweise allgemein extremere Wetterverhältnisse.

Das Di Mu Jing hatte ja auch vor Miasma und Rauch bei den Sechs Tieren gewarnt, was auf Luftverschmutzung und Vernichtung von Vermögenswerten hindeutet. In der Tat beobachten wir seit dem Frühjahr vermehrt Waldbrände, die die Luft verunreinigen, wenn auch nicht so viele wie im Vorjahr, z. B. in Kanada, Rhodos, Portugal und Italien. Dass dabei auch viel Kapital vernichtet wird, steht außer Frage.

Ukraine-Krieg

2023

Auch der Ukraine-Krieg hält weiter an. Gemäß der undurchsichtigen Yin-Wasser-Natur des Jahres (auf dem Hasen sitzt das Yin-Wasser, das die Wolken verkörpert) ist bei manchen Angriffen nicht klar, von welcher Seite sie begangen wurden, z. B. der Beschuss des Atomkraftwerks in Saporischschja, bei dem nicht klar ist, ob Russland oder die Ukraine dafür verantwortlich sind. Auch typisch für diese indirekte Energie sind Drohnenangriffe, wie sie beispielsweise auf den russischen Tanker bei der Krim-Brücke im August stattgefunden haben.

Gegenwärtig ist noch kein Ende der Kriegshandlungen in Sicht, doch wir bemerken zunehmend Solidarität der europäischen Staaten beziehungsweise der NATO-Staaten mit der Ukraine. Deutschland und andere Staaten liefern Waffen an das Land, um es in seinem Krieg gegen Russland zu unterstützen. Insofern finden die Bündnisse und Einigungen bislang leider nicht mit den Kontrahenten selbst statt.

Putsche und Anschläge

Wie das Tui Bei Tu (Zurückschiebeskizzen) angedeutet hat, gibt es auch Chaos in den Ländern („…Fußsoldaten ändern extrem die Richtung und die Verwaltung ändert die Richtung, das führt zu Chaos, es hat gar die Bedeutung von lebendigen wilden Tieren und toten Vögeln“).

Wir sehen es an dem Putsch in Niger, bei dem am 26.7.2023 das Militär die Macht im bisher demokratisch regierten Land übernommen hat. Auch hier schlossen sich andere Staaten zusammen (ECOWAS), um Sanktionen dagegen durchzuführen.

Spirituelle Entwicklungen

Für das Jahr des Wasser-Hasen hatte ich auch das Aufkommen von neuen spirituellen Denkrichtungen und Führern und den Konflikt Jung gegen Alt vorhergesagt. In der Tat ist zu beobachten, dass sich mehr Coaches mit dem Thema Wunschmanifestation und Selbstverwirklichung unter Zuhilfenahme spiritueller Gesichtspunkte auseinandersetzen.

Interessanterweise fühlen sich inzwischen gerade viele junge Menschen unter 30 berufen, dies zu vermarkten. Meditation wird salonfähig! Im Kommen scheint vor allem das Trendthema „Wohlstand manifestieren“.

Kulturelle Trends

2023

Im Jahr des Wasser-Hasen stehen Themen der Gleichberechtigung bislang benachteiligter Bevölkerungsgruppen im Vordergrund. Ein Beispiel ist das verstärkt in der Öffentlichkeit thematisierte LGBT+ und die Bemühungen vieler Unternehmen um Inklusion ebenso wie das Genderthema. Dies wird uns auch in der zweiten Jahreshälfte weiter beschäftigen.

Ausblick auf die zweite Jahreshälfte 2023

In den Monaten der zweiten Jahreshälfte verschwindet das Feuer komplett. Mit ihm wird auch der Optimismus schwinden. Dagegen dominieren jetzt im Herbst und Winter die emotionalen Elemente Metall und Wasser, die die Menschen vorsichtiger und pedantischer machen.

Das Thema Geld wird in den Vordergrund rücken, möglicherweise durch Bewegungen auf dem Aktienmarkt oder aufgrund von Finanzinstituten, die in Schwierigkeiten geraten können. Auch die Kryptowährungen werden stärkeren Schwankungen unterworfen werden. Einige Unternehmen können Pleite gehen und Anleger können Geld verlieren.

Da wir 2022, das Jahr des Wasser-Tigers, ohne den befürchteten Finanzcrash überlebt haben, bin ich zuversichtlich, dass auch 2023 der ganz große Knall ausbleibt. Allerdings ist die von mir befürchtete verstärkte Inflation eingetreten und wird vermutlich auch in der zweiten Jahreshälfte andauern. Erst ab Dezember werden wir wieder Wachstum erleben.

Dass Rammstein-Sänger Till Lindemann wegen Sexdelikten dieses Jahr unter Anklage steht, ist typisch für ein Wasser-Hasen-Jahr. Vermutlich wird es zu weiteren Sexskandalen kommen. Oder es treten Situationen ein, wo jemand in die Hand dessen beißt, der ihn füttert.

Infolge der Umweltkatastrophen werden wir gezwungen sein, uns mehr mit dem Thema Umweltschutz auseinanderzusetzen.

Das letzte Wasser-Hasen-Jahr 1963 hat gezeigt, dass die Atomwaffen-Thematik, die Putin aufs Tablett bringt, durchaus ernst zu nehmen ist. Wir können nur hoffen, dass die Staaten sich einigen, wie es damals nach der Kuba-Krise der Fall war.

Neue Trends in der Musik und im Film hatte ich auch prognostiziert. Zwar wurden die beiden Kinostarts „Oppenheimer“ und „Barbie“ im Sommer ziemlich gehypt, doch meines Erachtens wurde hier noch nicht wirklich etwas Bahnbrechendes erschaffen. Hoffen wir mal auf die diesjährigen Weihnachts-Blockbuster…

Periode 9

Da wir uns unmittelbar vor dem Eintritt in das Zeitalter von Periode 9 befinden, in welchem sich das Feng-Shui-Muster ändert, sollten Menschen, die eine Renovierung geplant haben, checken, ob ein Wechsel auf Periode 9 im Haus günstig wäre oder ob diese Maßnahmen auf jeden Fall noch dieses Jahr durchgeführt werden sollten.

Generell ist es so, dass Planung nun das A & O werden wird, weil sich die Geschwindigkeit unseres Lebens noch weiter erhöhen wird und Chancen schneller verstreichen werden. Was sind deine Pläne und Ziele für die nächste Zeit?

Du kannst dir zum Nachlesen mein Buch mit der Prognose für das Jahr des Wasser-Hasen 2023 holen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.amazon.de zu laden.

Inhalt laden

Wenn du das Optimum aus den verbleibenden Monaten herausholen willst, dann lasse dir einen individuellen Ba-Zi-Jahrescheck erstellen. Darin erfährst du, mit welchen Strategien du am besten fährst.
2023
Halbjahresbilanz für 2023 und Ausblick auf die zweite Jahreshälfte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert