Die Kunst des Krieges von Sun Zi

Die Fünf Faktoren des Erfolgs und ihre Verbindung zur chinesischen Metaphysik in Sun Zis "Kunst des Krieges"

Ein über 2.500 Jahre altes Buch aus China, die Kunst des Krieges von Sun Zi (chin.  孫子兵法 sūn zĭ bīng fă), übt auch heute noch große Faszination auf die Menschen aus.

Über das Buch

Die Kunst des Krieges wurde von Sun Zi oder Meister Sun (chin.  孫子 sūn zĭ) verfasst, der von 544 bis 495 v. Chr. gelebt hat. Er war ein chinesischer General, Militärstratege und Philosoph. Sein Buch gilt als das früheste Werk über Strategie.

Die darin beschriebenen Strategien und der Aufbau der Armeen verweisen eher in die Zeit der Streitenden Reiche (475 bis 221 v. Chr.). Hier wurden vermutlich nachträglich Texte hinzugefügt. In seiner überlieferten Form ist es seit der Frühen Han-Zeit nachgewiesen (206 v. Chr. bis 220 n. Chr.).

Die im Buch beschriebenen Strategien sollen dem ersten Kaiser von China Qin Shi Huang Di zum Thron verholfen haben.

Sun Zi widmet sich in 13 Kapiteln diversen Aspekten der Kriegskunst:

  1. Strategische Bewertung bzw. Planung (始計 shǐ jì)
  2. Krieg führen (作戰 zuò zhàn)
  3. Angriffsstrategie (謀攻 móu gōng)
  4. Aufmarsch (軍形 jūn xíng)
  5. Kraft (兵勢 bīng shì)
  6. Das Substanzielle und das Nichtsubstanzielle (虛實 xū shí)
  7. Kämpfen für den militärischen Vorteil (軍爭 jūn zhēng)
  8. Die neun Variablen (九變 jiǔ biàn)
  9. Armeen manövrieren (行軍 xíng jūn)
  10. Terrain (地形 dì xíng)
  11. Neun Untergründe (九地 jiǔ dì)
  12. Feuerangriff (火攻 huǒ gōng)
  13. Spionage (用間 yòng jiān)

Die Kunst des Krieges ist auch dein Selbsthilfebuch, was wohl der Grund ist, dass darin enthaltene Thesen auch heute noch in der Geschäftswelt zum Einsatz kommen.

Die Kunst des Krieges

Die wenigsten wissen jedoch, dass es auch Elemente der chinesischen Metaphysik enthält, genauer gesagt aus dem Qi Men Dun Jia.

Was ist Qi Men Dun Jia?

Qi Men Dun Jia (chin. 奇門遁甲 qí mén dùn jiă) ist ein metaphysisches Strategietool, das nachweislich in der Kaiserzeit zur Kriegsführung eingesetzt wurde.

Es bildet in sog. Charts das Raum-Zeit-Gefüge zu bestimmten Zeitpunkten ab.

In diesem Chart sind u. a. die vier Energie-Ebenen von Himmel, Erde, Mensch und Universum abgebildet, die die Geschicke ausmachen.

Universum, Himmel, Erde, Mensch

Qi Men Dun Jia bedeutet wörtlich so viel wie "die mystischen Türen verbergen Jia". Jia ist das Yang-Holz, der erste der Himmelsstämme und steht für den General. Ihn gilt es zu schützen.

Qi Men Dun Jia hat mehrere Anwendungen, u. a.

Qi Men Dun Jia wurde nachweislich von chinesischen Militärstrategen genutzt, u. a. von Zhuge Liang bei der Schlacht am roten Cliff 208 n. Chr.

Qi Men kann alle Bereiche des Lebens unterstützen. Es wird heutzutage meist zu strategischen Zwecken im Business oder für spirituelle Bemühungen angewendet.

Textbeispiel aus dem 1. Kapitel: Strategische Bewertungen

Im Folgenden stelle ich beispielhaft eine kurze Passage aus der Kunst des Krieges vor und was diese übertragen auf heutige geschäftliche Verhältnisse und den Einzelnen bedeutet.

Danach zeige ich auf, wo Berührungspunkte zur chinesischen Metaphysik bestehen.

Die Kunst des Krieges

Pin-Yin-Umschrift:

Shǐ jì

Gù jīng zhī yǐ wǔ, xiào zhī yǐ jì, ér suǒ qí qíng: Yī yuē dào, èr yuē tiān, sān yuē de, sì yuē jiāng, wŭ yuē fă.

Dào zhě, lìng mín yú shàng tóngyì zhě yě, kě yǔ zhī sǐ, kě yǔ zhī shēng, mín bù guǐ yě.

Tiān zhě, yīnyáng, hán shŭ, shízhì yě.

Dì zhě, gāo xià, yuǎnjìn, xiăn yì, guăng xiá, sǐshēng yě.

Jiàng zhě, zhì, xìn, rén, yŏng, yán yě.

Fă zhě, qū zhì, guān dào, zhŭ yòng yě.

Übersetzung:

Strategische Bewertung/Planung

Es gibt fünf entscheidende Faktoren und diese müssen in Erwägung gezogen werden. Es ist wichtig, ihre Relevanz voll zu verstehen. Das erste ist Weg, das zweite ist Himmel, das dritte ist Erde, das vierte ist Führung und das fünfte ist Regelung.

Was ist der Weg (道 dào)? Der Weg bringt die Menschen in Einklang mit ihrem Führer, damit sie ihm furchtlos in Leben und Tod selbst folgen.

Was ist Himmel (天 tiān)? Himmel umfasst den Tag und die Nacht, die Hitze und Kälte und die Veränderung der Jahreszeiten.

Was ist Erde (地 dì)? Dies beschreibt den Ort des Schlachtfeldes; nah oder fern, ob das Terrain sicher ist oder herausfordernd und ob es weite Flächen oder enge Täler gibt. Solche Angelegenheiten machen den Unterschied zwischen Leben und Tod.

Was ist Führung (將 jiāng)? Ein weiser Befehlshaber sollte die fünf Tugenden von Intelligenz, Vertrauenswürdigkeit, Güte, Mut und Strenge besitzen.

Was ist Regulierung (法 fă)? Regulierung bezieht sich auf das militärische Establishment, die richtige Organisation der Truppen und die Kontrolle des Nachschubs.

Interpretation der Textpassage

Sun Zi stellt diese für ihn zentralen Thesen gleich zu Anfang seines Klassikers im Kapitel über die Planung von Feldzügen vor.

Es werden fünf Aspekte genannt, die bei der Entwicklung einer Strategie gegeneinander abgewogen werden müssen: den Weg, den Himmel, die Erde, die Führung und die Regelung oder das Gesetz/Methode.

1. Weg oder Dao (道 dào)

Dao entspricht dem moralischen Kompass oder auch vielleicht der Vision, die dazu führt, dass die Menschen einem Anführer folgen.

Übertragen auf Unternehmensebene bedeutet dies, dass ein Unternehmen eine Vision haben muss, um seine Mitarbeiter zu motivieren und zu inspirieren und um sie auf ihre Sache einzuschwören. Im modernen Fachjargon würde man darunter das Unternehmensleitbild verstehen.

Damit ein Individuum erfolgreich in seinem eigenen Leben agieren kann, braucht es auch eine Vision oder einen Zweck. Ein Leben ohne Dao oder Zweck ist ein Leben ohne Bedeutung. Kurzum: wie sieht dein moralischer Kompass aus, wo willst du hin, was ist deine Vision, deine Bestimmung?

2. Himmel (天 tiān)

Der Himmel steht für die Umgebung und das Timing, die generellen Bedingungen. Die Kriegsführung muss den Witterungsbedingungen und Umständen angepasst werden.

Im modernen Geschäftskontext repräsentiert diese Ebene den Markt, die wirtschaftlichen Bedingungen oder das politische Klima. Man muss seine Pläne optimal auf Timing und Umgebung abstimmen: zum Beispiel verkaufen sich im Sommer oder in der Wüste Wintermäntel schlecht.

Timing und Positionierung sind auch für die Pläne des Einzelnen wichtig.

3. Erde (地 dì)

Der Faktor Erde steht in der Kriegsführung für das Terrain oder die Lage und wie diese beschaffen sind und wie man darauf agiert.

In der modernen Geschäftswelt ist dies die Lage eines Unternehmens und sein Umgang damit. Die richtige Location kann über den Erfolg eines Business entscheiden. In Fällen wie Immobilieninvestmentmarkt ist die Wahl der Lage ein kritischer Faktor. Im falschen Markt zu agieren, den falschen Ort wählen oder zu weit von der Action entfernt zu sein kann es schwer machen, Erfolg zu haben. Das Gegenteil stimmt auch.

Ähnliches gilt auch für private Behausungen, auch hier gibt es gute und schlechte Lagen.

4. Führung (將 jiāng)

Die Art der Führung ist kritisch für den Erfolg. Die Intelligenz, Vertrauenswürdigkeit, Güte, Mut und Strenge eines Führers bestimmen darüber, ob man ihm vorbehaltlos folgen kann.

Dies gilt im Krieg, aber auch in der Wirtschaft, wo gute und starke Führer ebenfalls selten sind. Um ein effektiver Führer zu sein muss man Entscheidungen für das höhere Wohl der Leute treffen, für die man verantwortlich ist. Dies verlangt, dass du ihre Bedürfnisse über deine eigenen stellst.

Viele Leute haben Angst, eine Führungsrolle zu übernehmen, weil sie Rechenschaft verlangt. Ein Anführer zu sein bedeutet, verletzlich zu sein und der öffentliche Prüfung unterzogen und haftbar gemacht zu werden.

Man kann lernen, zu führen und Verantwortung zu übernehmen. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zum Sieg oder zur Macht. Es geht auch darum, ein inspirierendes Vorbild für andere zu sein.

5. Regulierung (法 fă)

Der fünfte Faktor, den Sun Zi nennt, ist Fa, was übersetzt so viel wie Gesetz, Regulierung, Methode oder Disziplin bedeuten kann. Es geht her darum, wie die Bemühungen organisiert werden und die Operationsbedingungen.

Im Business kann man dies mit Unternehmenskultur und auch Strukturierung des Unternehmens gleichsetzen. Es geht darum, wie man sein Geschäft führt. Die Kultur, die der Führer erschafft, bestimmt die Resultate. So wie die Führungsebene arbeitet, entscheidet mit, wie die Angestellten arbeiten: Kommt der Chef immer zu spät zur Arbeit oder schiebt er die Arbeit von sich? Dann wird das Standard in der Firma oder sorgt für Unzufriedenheit.

Regulierung bedeutet in diesem Zusammenhang auch die Toleranzgrenze, z. B. ob wir mittelmäßige Arbeit und Ausreden tolerieren. Wenn du nur das Beste von dir selbst erwartest und von jedem anderen in deinem Team und mit nicht weniger zufrieden bist, wirst du den Boden bereiten für Spitzenleistungen in deiner Organisation.

Und weil es im Krieg ja auch immer einen Gegner gibt und im Business Konkurrenten, kannst du anhand dieser fünf Bewertungskriterien abschätzen, wer von euch besser aufgestellt ist und den Sieg davontragen kann. Und natürlich, wie du deine eigenen Strategiepläne darauf aufbauend verbessern kannst.

Der Zusammenhang der Textpassage aus der Kunst des Krieges mit Qi Men Dun Jia

Was hat diese Passage aus der Kunst des Krieges nun mit Qi Men Dun Jia zu tun?

Schon der erste Aspekt mit dem Dao verweist auf eine philosophisch-spirituelle Ebene. Dao ist ja der zentrale Begriff des Daoismus, der die gleichen kosmologischen Aspekte von Yin und Yang und den Fünf Elementen als Basis hat wie die Methoden der chinesischen Metaphysik.

Im Qi Men Dun Jia geht es um strategische Planung und Bewertung, genau wie in Sun Zis Kunst des Krieges, insbesondere in diesem Kapitelauszug. Und es gibt verblüffende Parallelen zu Qi Men Dun Jia, in welchem in einem Chart die Bedingungen zu einem bestimmten Zeitpunkt festgehalten werden.

Qi-Men-Charts können auf verschiedenen Zeitebenen erstellt werden: für das ganze Jahr, einen Monat, einen Tag oder eine bestimmte Doppelstunde.

Qi Men Dun JiaIn jedem Palast befindet sich die Info, die wir interpretieren in Hinblick auf die fünf Faktoren.

Diese sind Universum, Himmel, Erde, Mensch und Richtung:

  1. Universum: beschreibt die Kräfte über unserem Verständnis und außerhalb unserer Kontrolle, die göttliche Intervention oder den kosmischen Einfluss. Im Qi Men werden diese Kräfte von den Göttern oder Shen (神 shén) repräsentiert.
  2. Himmel: repräsentiert das Wetter und die Umgebungs- und Wirtschaftsbedingungen. In Qi Men wird diese Ebene repräsentiert von den sog. Sternen (星 xīng).
  3. Erde: bedeutet Aktivität und Handlung. In Qi Men werden sie durch die Türen (門 mén) verkörpert.
  4. Mensch: Einfluss, den die Menschen haben. In Qi Men werden diese Ebene durch die zehn Himmelsstämme (天干 tiān gān) abgebildet, um den Beitrag der menschlichen Wahrnehmung und des Verhaltens zu zeigen. Sie laufen auf zwei Ebenen, der Erdeplatte unten (Vergangenheit) und der Himmelsplatte oben (Gegenwart).
  5. Palast (宮 gōng): bezieht sich auf die neun Richtungen oder Sektoren im Qi Men Chart.

Diese Ebenen des Qi Men können wir mit den fünf Faktoren aus Sun Zis Kunst des Krieges verbinden:

  1. Um die Rolle des Weges (道 dào) oder Moralkompasses zu bestimmen, schauen wir auf die Götter oder Shens.
  2. Um die Rolle des Himmels (天 tiān) zu bewerten, schauen wir auf die neun Sterne.
  3. Um die Rolle der Erde (地 dì) zu bewerten, schauen wir auf die acht Türen.
  4. Um die Rolle des Generals (將 jiāng) zu bewerten, schauen wir auf die zehn Stämme.
  5. Um die Methode und Disziplin (法 fă) zu bestimmen, schauen wir auf die Richtung im Chart, die von den neun Palästen bestimmt wird.

Für Vorhersagen nimmt man in der Regel einen Stundenchart. Dieser wird abgeleitet vom Zeitpunkt der Fragestellung und wird aus den vier Zeitsäulen von Jahr, Monat, Tag und Stunde. Wir schauen dabei auf den oberen Teil der Zeitsäulen, den Himmelsstamm und mit welchen Komponenten er auftritt:

Qi-Men-Datum Bestandteile

  • Tagesstamm: repräsentiert das Selbst oder den Frager (我方 wŏ fāng). In den meisten Situationen repräsentiert er dich, deine Fähigkeiten, deine gegenwärtigen Bedingungen und Fähigkeiten.
  • Der Monatsstamm repräsentiert die Opposition (競爭方 jìng zhēng fāng, 競爭者 jìng zhēng zhĕ). Mit anderen Worten repräsentiert es deinen Konkurrenten, deinen Opponenten oder Rivalen und ihre gegenwärtigen Bedingungen, Charakter und Fähigkeiten.
  • Der Stundenstamm beschreibt das Ergebnis einer Aktivität oder eines Ereignisses. Indem man auf den Stundenstammpalast, d. h. den Palast schaut, wo der Stundenstamm auftaucht, kann man bestimmen, ob ein bestimmter Handlungskurs die fragliche Seite oder ihr Gegenüber begünstigt. Wir können dies tun, indem man die Fünf-Elemente-Beziehung zwischen dem Stundenstammpalast und dem Selbst- oder Frager-Palast oder dem Stundenstamm-Palast und dem Oppositions-Palast bewertet.

Die Komponenten eines Qi-Men-Charts

Um zu bestimmen, wie gut das Selbst bzw. der Frager, der Gegner und das Ergebnis dastehen, schaut man sich die Qualität der einzelnen Komponenten in den betreffenden Sektoren an. Unter diesen gibt es günstige und ungünstige und diese bilden zusammen einzigartige Strukturen:

Chart-Komponente Günstig Ungünstig
Götter oder Shen Chef (直符 zhí fú)
9 Himmel (九天 jiŭ tiān)
9 Erde (九地 jiŭ dì)
6 Harmonie (六合 liù hé)
Gr0ßer Mond (太陰 tài yīn)
Schwarze Schildkröte (玄武 xuán wŭ)
Wogende Schlange (騰蛇 téng shé)
Roter Phönix (朱雀 zhū què)
Weißer Tiger (白虎 bái hŭ)
Enterhaken (勾陳 gōu chén)
Sterne Herz (天心 tiān xīn)
Assistent (天輔 tiān fŭ)
Botschafter (天任 tiān rèn)
Zerstörer (天冲 tiān chōng)
Vogel (天禽 tiān qín)
Held (天英 tiān yīng)
Korn (天芮 tiān ruì)
Säule (天柱 tiān zhù)
Gras (天蓬 tiān péng)
Türen Leben (生門 shēng mén)
Öffnung (開門 kāi mén)
Erholung (休門 xiū mén)
Szenerie (景門 jĭng mén)
Tod (死門 sĭ mén)
Furcht (驚門 jīng mén)
Verletzung (傷門 shāng mén)*
Täuschung (杜門 dù mén)*
Himmelsstämme 甲 Jia (Yang-Holz)
乙 Yi (Yin-Holz)
丙 Bing (Yang-Feuer)
丁 Ding (Yin-Feuer)
戊 Wu (Yang-Erde)*
己 Ji (Yin-Erde)
庚 Geng (Yang-Metall)
辛 Xin (Yin-Metall)
壬 Ren (Yang-Wasser)
癸 Gui (Yin-Wasser)

*Kann unter bestimmten Umständen günstig oder ungünstig sein

Beispiele für die Qi-Men-Bewertung der fünf Faktoren aus der Kunst des Krieges

Nehmen wir als Beispiel einen Geschäftsmann, der ein Angebot einreichen will und wissen möchte, ob er den Auftrag erhalten kann oder ob sein Konkurrent besser aufgestellt ist.

Anhand eines Qi-Men-Stunden-Charts können wir das bewerten und auch sehen, auf welcher Ebene möglicherweise bei beiden Parteien Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten liegen.

Im Folgenden werden die positiven Komponenten in Schwarz und die negativen Komponenten in Rot dargestellt, um schnell die Situation erfassen zu können.

Beispiel 1: Vorteil für den Frager, Abfrage am 7.10.2022, 7:14 Uhr

Der Qi-Men-Stunden-Chart sieht an diesem Tag folgendermaßen aus:

Die Kunst des Krieges

Fragerpalast

Wir sehen den Tagesstamm 癸 Gui im Nordwesten. Dies ist der Frager- oder Selbstpalast. Wenn wir uns die einzelnen darin enthaltenen Komponenten anschauen, so sehen wir, dass sie alle positiv sind:

  • Der moralische Kompass des Fragers ist ausgezeichnet, denn er enthält den Chef, den positivsten Shen, der auf starke Führungsqualitäten hindeutet.
  • Auch Timing und die generellen Bedingungen sind günstig, wie der positive Stern Botschafter zeigt.
  • Die Tür ist Leben und steht für Profit, d. h. die Lage und Positionierung sind gut.
  • Einzig der Himmelsstamm deutet auf Verbesserungsbedarf hin. Es ist ein Hinweis, dass der Frager mit Geduld und Ausdauer am Ball bleiben muss.
Ergebnispalast

Der Stundenstamm 丙 Bing sitzt im Südwesten und repräsentiert das Ergebnis. Auch dieser Sektor steckt voller positiver Komponenten:

  • Die Tür Öffnung ist exzellent für neue Geschäfte.
  • Auch Stern und Shen sind günstig.
  • Nur der untere Himmelsstamm 庚 Geng deutet auf mögliche Probleme hin. Die Kombination Bing-Geng kann auf Probleme bei Immobilien oder Wohlstand hindeuten. Es empfiehlt sich, sich bei diesem Geschäft gegen Diebstahl oder Ideenklau abzusichern.

Das Verhältnis der Paläste untereinander gibt uns Aufschluss darüber, ob der Frager sein Ziel erreicht. Die Antwort darauf finden wir heraus, indem wir die Elemente-Beziehung der fraglichen Paläste untersuchen. Wenn der Ergebnispalast mit dem Element des Fragers identisch ist oder dieses erzeugt, so kann sein Vorhaben Erfolg haben. Überwindet oder schwächt er ihn, so ist die Vorhersage negativ.

Der Ergebnispalast im Südwesten gehört zum Element Erde und dieses erzeugt den Fragerpalast im Nordwesten, der zum Element Metall gehört.

Die Kunst des Krieges

Dies deutet unter den gegenwärtigen Bedingungen auf ein positives Ergebnis hin, wenn der Geschäftsmann sein Angebot einreicht.

Opponentenpalast

Wir können außerdem sehen, wie die Konkurrenz oder der Opponent bei diesem Angebot aufgestellt ist. Der Monatsstamm 己 Ji, der den Gegner oder Wettbewerber verkörpert, residiert im Norden. Wir sehen, dass er bei Einreichen des Angebots den Zuschlag nicht bekommen kann, weil der Ergebnispalast (Erde) das Wasser seines Palastes überwindet. Das bedeutet, die Unternehmenskultur passt hier nicht (Faktor Regulierung bei Sun Zi).

Wir sehen auch, dass die Komponenten des Opponenten eigentlich günstig sind, bis auf die Himmelsstämme, die auf Unzulänglichkeiten in seinem Verhalten hindeutet. Die Kombination Ji-Xin bedeutet, dass er zu sehr auf das Geld achtet und nicht sein volles Potenzial entfaltet. Außerdem sehen wir, dass er nicht bereit ist, denn sein Palast ist leer (das Zeichen 空 kōng).

Beispiel 2: Opponent im Vorteil, Qi-Men-Abfrage vom 8.5.2023, 18:33 Uhr

Hier haben wir ein Beispiel, wo die Konkurrenz bei einem Geschäftsdeal besser aufgestellt ist als der Frager.

Die Kunst des Krieges

Opponenten- und Ergebnispalast

Der Monatsstamm 丁 Ding, der den Opponenten verkörpert, residiert im Ostpalast. Dieser Himmelsstamm ist identisch mit dem Stamm in der Stunde, welcher das Ergebnis repräsentiert. Zudem enthält der Sektor lauter positive Komponenten, bis auf den Stern 天蓬 Gras, der für nicht so günstige wirtschaftliche Bedingungen oder Timing spricht.

Weil beide im gleichen Palast sitzen, bedeutet es, dass der Konkurrent den Deal bereits in der Tasche hat, da seine Faktoren mit dem des Ergebnisses oder des Deals übereinstimmen.

Fragerpalast

Der Frager hingegen, der den Tagesstamm 丙 Bing hat, sitzt im Nordwesten. Dieser enthält bis auf den oberen Himmelsstamm und den Shen 九天 9 Himmel, der für einen positiven moralischen Kompass steht, lauter negative Komponenten.

Die Kunst des Krieges

Hinzu kommt, dass das Metall der Nordwest-Palastes das Holz des Ergebnispalastes im Osten überwindet und somit den Deal eigentlich gar nicht will. Weder sein Tun, sein Verhalten, noch die wirtschaftlichen Bedingungen unterstützen dieses Vorhaben und somit ist das Resultat für den Frager negativ.

Das war ein kurzer Einblick, welche Metaebenen in Sun Zis Kunst des Krieges stecken. Genau das macht den Reiz des Werkes aus und macht klar, warum auch Menschen von heute aus diesem Buch nützliche Lehren für ihr Leben ziehen können.

Die Verbindung zu Qi Men Dun Jia kann darüber hinaus die strategische Planung unterstützen, da es aufzeigen kann, wo Defizite liegen und im Weiteren auch, wie diese beseitigt werden können bzw. ob es die Anstrengung lohnt. Hier kannst du dir das diesbezügliche Video über die Kunst des Krieges anschauen.

 

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